Dihydrogenphosphat?

1 Antwort

Phosphate sind die Salze (und Ester) der Phosphorsäure und enthalten demnach das PO4^3- Anion. Hat das Phosphat noch Wasserstoffatome gebunden spricht man je nach Anzahl eben von Hydrogen- (1 Wasserstoffatom) und Dihydrogen- (2 Wasserstoffatome) Phosphat.

Für die Dihydrogenphosphate schaust du am besten auf Wikipedia nach den jeweiligen Verbindungen. Also z.b. Kaliumdihydrogenohosphat, Natriumdihydrogenphosphat, etc. Da steht auch jeweils immer dabei wofür das verwendet wird.