Dihydrogenphosphat/Hydrogenphosphat-Puffer?

1 Antwort

Ich mache mal die Aufgabe c) dabei wird deutlich, wie das funktioniert. Gerechnet wird mit der Puffergleichung nach Henderson-Hasselbalch.

pH = pKa - lg(HA/A⁻)

Im vorliegenden Fall ist

  • HA = c(NaH2PO4) = 0,1 mol/L und
  • A⁻ = c(Na2HPO4) = 0,1 mol/L
  • pKs NaH2PO4 = 7,21

Es liegen hier also identische Stoffmengen an Säure und konjugierter Base vor. Der Puffer ist symmetrisch. Der logarithmische Teil wird Null, da lg(1) = 0 und es gilt daher:

pH = pKa

Nun wird Salzsäure (1 mmol) zugegeben und verschiebt damit das Verhältnis wie folgt.

10 mmol Na2HPO4 + 1 mmol HCl --> 9 mmol Na2

HPO4 + 1 mmol NaH2PO4 + 1 mmol NaCl

Damit sieht die Puffergleichung wie folgt aus:

pH = 7,21 - lg(11/9) = 7,12

Toffiffee471
Fragesteller

Wofür sind denn die Grammangaben dann wichtig und woher kennst du die Konzentrationen von 0,1 mol/L?

Picus48  14.10.2022, 16:59
@Toffiffee471

Die Massen m werden über die molaren Massen M in die Stoffmengen n umgerechnet.

n = m/M

Die molaren Massen kann man entweder über die atomaren Massen der beteiligten Atome in der Verbindung rechnen oder einfacher bei der Wikipedia recherchieren. Die molaren Stoffmengenkonzentrationen sind definiert als:

c = n/V [mol/L]