Chemie Puffersystem Säuren Basen pH Wert?

1 Antwort

Du kannst die Rechnung beträchtlich abkürzen, indem Du bemerkst, daß der gesuchte pH genau dem pK₂ entspricht. Die zweite Dissoziationskonstante pK₂ beschreibt das Gleich­gewicht zwischen H₂PO₄¯ und HPO₄²¯; damit pH=pK₂, müssen diese beiden Spe­­zies in gleicher Konzentration vorliegen („symmetrischer Puffer“).

Wir müssen also zur H₃PO₄ zunächst mal dieselbe Stoffmenge NaOH zugeben (dann entsteht H₂PO₄¯) und dann nochmals die halbe, damit die Hälfte des H₂PO₄¯ zu HPO₄²¯ umgesetzt wird; dann und nur dann haben wir gleichviel H₂PO₄¯ und HPO₄²¯ in der Lösung.

Deshalb ist das richtige Mischungsverhältnis 20 ml 0.1 mol/l H₃PO₄ plus 30 ml 0.1 mol/l NaOH.