Ph Wert berechnen ohne Taschenrechner?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast in Deiner Suppe n=cV=50 mmol Na₂SO₃, dazu kommen 25 g NaHSO₃, das hat eine molare Masse von ≈ 100 g/mol, also sind es ca. ¼ mol bzw. 250 mmol. Wir ha­ben also einen Hydrogensulfit/Sulfit-Puffer mit deutlichem (fünffachem) Überschuß an Hydrogen­sulfit, also wird der pH ein merkliches Stück unter dem pKₐ-Wert bleiben. Wenn man weiß, daß der Zehnerlogarithmus von 5 ungefähr 0.7 ist, dann kann man auch sagen, daß pH≈pKₐ−0.7 betragen wird.

Die relevante Säurekonstante ist K₂=6⋅10¯⁸, also ist der pKₐ etwas über 7. Wir er­war­ten einen einen pH ungefähr 0.7 Einheiten darunter, also ≈6.5

ViDa1111
Fragesteller

woher weis ich was die relevante säurekonstante ist?

indiachinacook  04.01.2024, 20:05
@ViDa1111

Du brauchst diejenige, die die Protolyse von Hydrogensulfit zu Sulfit be­schreibt, also die zweite Dissoziations­stufe der schwefligen Säure (die erste beschreibt ja das Gleichgewicht zwischen SO₂ und HSO₃¯).

ViDa1111
Fragesteller

Warum muss man den Log von 5 bilden ? Wie kommt man drauf?

indiachinacook  07.01.2024, 18:13
@ViDa1111

Weil wir geschätzt haben, daß das Konzentrationsverhältnis Hydrogensulfit zu Sulfit ungefähr 5 ist, und in der Henderson–Hasselbalch-Gleichung taucht dieses Verhältnis im Logarithmus auf.

Daß lg(5)≈0.7 ist, kann man wissen oder auch nicht. Man sollte aber wissen, daß log(2)≈0.3 ist (das kommt dauernd irgendwo vor), und da 5 ein bißchen größer als 2⋅2 ist, muß lg(5) ein bißchen größer als 0.3+0.3 sein.

Sorry wenn das alles komisch klingt, aber so muß man halt herumnudeln, wenn aus irgendeinem Grund Taschenrechner nicht zugelassen sind.