Chemie pH Wert Basen und Säuren?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Zunächst einmal bemängle ich die Angabe „33.2 g (0.2 mol) Kaliumoxalat“, denn das Salz kristallisiert als Monohydrat und hat die molare Masse 184.23 g/mol. Folglich sind die 33.2 g nur n=m/M=0.18 mol.

Rechnen wir trotzdem mit 0.2 mol weiter. Dann hat die Lösung eine Konzentration von 2 mol/l. Das Oxalat ist eine schwache Base:

C₂O₄²¯ + H₂O ⟶ HC₂O₄¯ + OH¯

Für die Berechnung des pH-Wertes rechnen wir die Säurekonstante Kₐ=6.3⋅10¯⁵ mol/l in den pKₐ=−lg(Kₐ)=4.20 um und berechnen den pH = 14 − ½(14−pKₐ) +½ lg(c) = 9.25

vika2004
Fragesteller

Woher weiß ich, welche der beiden Säurekonstanten ich verwende?

indiachinacook  05.01.2024, 23:18
@vika2004

Die, die das Gleichgewicht zwischen Hydrogenoxalat und Oxalat beschreibt, also die zweite.

Picus48  06.01.2024, 01:42

Warum kann man nicht mit wasserfreiem K-Oxalat in die Rechnung reingehen. Wie es in Gegenwart von Wasser kristallisiert, ist doch hier nicht von Belang. Oder habe ich etwas übersehen?. Aber es stellt sich mir hier angesichts der hohen Konzentrationen auch eher die Frage, ob das Rechnen damit sinnvoll ist oder nicht mit den Aktivitäten gerechnet werden sollte. 330 g/L sind ja schon eine ziemlich fette Brühe.

indiachinacook  06.01.2024, 11:09
@Picus48

Beim Googeln finde ich überwiegend Firmen, die das Mono­hydrat ver­kau­fen. Wenn Du also in den Chemikalienschrank greifst und K₂C₂O₄ heraus­­holst, dann ist die Chance ziemlich groß, daß es das Monohydrat ist.

Stimmt, die Konzentration ist unangenehm hoch; darüber wollte ich noch etwas schreiben, habe es im Eifer des Gefechtes aber vergessen. Besonders bei einem Dianion erwarte ich da merkliche Aktivitätskorrekturen.

vika2004
Fragesteller

Wie kommst du auf die Formel mit 14-1/2.... ? Ich hätte jetzt nämlich die übliche Formel mit pH= 0.5×(pks-log c ) genommen..wo liegt mein Denkfehler ?

indiachinacook  06.01.2024, 19:05
@vika2004

Aber Oxalat ist eine Base aber keine Säure, also mußt Du in die Formel den pKb-Wert einsetzen (pKb=14−pKₐ) und bekommst dann nicht den pH-Wert sondern den pOH-Wert heraus (pH=14−pOH), also

pOH = ½ (pKb−lg(c)) = ½ (14−pKₐ − lg(c))

pH = 14 − pOH = 14 − ½ (14−pKₐ − lg(c)) = 14 −½⋅14 + ½pKₐ + lg(c)

pH = 7 + ½pKₐ + lg(c)

pH = ½ (pKa - log c)