Phosphatpuffer herstellen?

1 Antwort

Du hast ja schon häufiger Fragen dazu eingestellt. Ich nehme nun an, dass Du die Theorie dahinter nicht verstanden hast. Daher gebe ich hier nun einfach eine Rezeptur zur Herstellung eines 1,0 M Phosphatpuffers mit pH 7,2.

Man nehme:

  • 60 g NaH2PO4 und
  • 71 g Na2HPO4
  • und fülle mit demin. Wasser auf 1000 mL auf.

Für einen Puffer mit der Stoffmengenkonzentration 0,1 M werden 6,0 NaH2PO4 und 7,1 g Na2HPO4 auf einen Liter aufgefüllt.

Alternativ kannst Du die jeweiligen Mengen an NaH2PO4 einwiegen, mit NaOH auf den Ziel-pH-Wert einstellen und dann zum Liter auffüllen. Dazu benötigt man ein pH-Meter oder man muss mit Indikatorpapier den pH genau verfolgen.

BastiGrbr
Fragesteller

Hallo @Picus48

Nochmals vielen Dank, dass du mir so helfen kannst. Mein einziges Problem ist, dass mir kein Na2HPO4 zur Verfügung steht. Ich habe beispielsweise nur Natriumhydrogenphosphat und kein Dinatriumhydrogenphosphat. Kann man das Dinatriumhydrogenphosphat herstellen oder funktioniert es auch mit dem Natriumhydrogenphosphat.

Ich danke dir nochmals sehr!

Picus48  02.10.2022, 13:15
@BastiGrbr

NaH2PO4 kann man mit NaOH auf den gewünschten pH-Wert einstellen und Na2HPO4 mit beispielsweise HCl.

BastiGrbr
Fragesteller
@BastiGrbr

@Picus48 Vielen Dank!

Also Dinatriumhydrogenphosphat lässt sich leicht herstellen indem man NaOH und Natriumdihydrogenphosphat vermischt. Was muss ich dabei aber beachten? Und in welcher Konzentration erhält man dann Dinatriumhydrogenphosphat, bzw wie errechnet man das?

Vielen vielen Dank!

BastiGrbr
Fragesteller
@Picus48

Danke für deine schnelle Antwort!

Ich weiß das sehr zu schätzen!

Nun hoffentlich die letzte Nachfrage ; )

Wie erfahre ich die Konzentration von Dinatriumhydrogenphosphat nach dem Mischen mit NaOH oder wie errechne ich das?

Vielen Dank!