Säure?

3 Antworten

Wie Spikeman schon sagt ist der pH-Wert eine Messgröße für wässrige Lösungen.

Aber nur weil es keinen pH-Wert für reine Säuren gibt, heißt das nicht, dass sie rein nicht sauer sind, im Gegenteil. Die Säurewirkung ist eine Stoffeigenschaft und unabhängig vom Lösungsmittel.

Die "sauerste" Spezies, die in Wasser exisiteren kann, ist das H3O+ Ion. Alle Säuren die stärker sind, dissoziieren in Wasser vollständig zu H3O+ und dem jeweiligen Säurerest-Ion. Jetzt sollte es eigentlich schon klingeln. Schwefelsäure dissoziiert nämlich vollständig in Wasser. Das heißt im Umkehrschluss, dass reine Schwefelsäure saurer ist als das H3O+ Ion (gilt für andere starke Säure genauso) und damit auch ätzender, weil stärker und auch noch höher konzentriert.

Außerdem hat reine Schwefelsäure noch zusätzlich zur Säurewirkung die sagenhafte Eigenschaft wasserziehend zu sein. Und zwar so stark, dass sie das Wasser bzw Hydroxygruppen sogar aus organischen Verbindungen heraus reißt und davon nur noch Kohle übrig bleibt. Mit reiner Schwefelsäure ist also nicht zu spaßen.

1. Nicht jede Säure gibt es als 100 % Flüssigkeit. Manche sind fest, oder gasförmig, oder instabil.

2. Der pH-Wert ist eine Eigenschaft von wässrigen Lösungen. OHNE Wasser, gibt es keinen pH-Wert! Eine 1 molare Lösung einer starken Säure hat den pH-Wert 0,0. Eine 10-molare theoretisch -1,0! Wie stark konzentriert eine reine Säure ist, hängt von ihr selbst ab! Schwefelsäure hat ca. 20 mol/L!

BibaBuzeman974
Fragesteller

Danke für die Antwort . Aber bei den existierenden 100%igen Säuren , diese sind dann eigentlich nicht als sauer zu bewerten mit den typischen Eigenschaften für eine saure Lösung also ätzend usw oder ?

Spikeman197  23.12.2023, 23:53
@BibaBuzeman974

Obwohl konzentrierte Schwefelsäure ohne Wasser theoretisch keinen pH-Wert hat, bildet sich sowas in dem Fall von ganz allein! Schwefelsäure ist hygroskopisch! In Verbindung mit Wasser reagiert sie stark exotherm, bis hin zum Sieden und Verbrennungen. Organische Substanzen werden von ihr dehydratisiert, weil Wasser abgespalten wird! Durch die TemperaturErhöhung kommt es bis zur Verkohlung, wie bei einer Verbrennung! Beliebt ist die Demonstration mit Zucker! So wird tatsächlich teilweise ZuckerColeur, zB für Cola hergestellt!

https://youtu.be/Uw4KKNi2apI

Zur Bestimmung der Säurestärke dient nicht der pH-Wert. Der pH-Wert sagt nur wie viele Oxoniumionen sich in einer Lösung befinden, bei einer reinen starken Säure existieren aber überhaupt keine Oxoniumionen/Säureanionen, die gesamte Säure liegt in protonierter Form vor, da es nichts gibt an was die Säureteilchen ihre Protonen abgeben können, der pH-Wert ist hier also nutzlos.

Zur Bestimmung der Säurestärke dient im Normalfall der pks-Wert (bei mehrprotonigen Säuren die pks-Werte, wobei oft auch eine Bestrachtung des pks_1 genügt), der sagt im Grunde aus, wie gerne die Säure ein Proton abgeben würde, je niedriger der pks-Wert, desto saurer der Stoff. Eine Säure mit pks = 1 wäre also knalle sauer, während Essigsäure mit einem pks von 4,76 eher mager sauer ist.

Bei Supersäuren ist aber auch der pks nicht mehr zu gebrauchen, da nutzt man die Hemettsche Aciditätsfunktion, die im Grunde fragt wie sich die Säure in Kontakt mit einer schwachen organischen Base verhält.