Phosphatpuffer herstellen?

2 Antworten

Siehe Picus48!

Nein, das Wasser ist nicht Bestandteil des Puffes.

Mische gleiche Volumina der beiden Lösungen mit gleicher Konzentration mischen ergibt pH = 7,2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt
BastiGrbr
Fragesteller

Ok vielen dank!

Und wie Stelle ich dann einen Puffer mit besipielsweise pH 8 her?

Danke im voraus!

willi55  29.09.2022, 16:10
@BastiGrbr

Schaue dir die Formel an!

pH = pKs + log (c(B) / c(S)).

du hast pH und pKs. Damit kannst du das Verhältnis der beiden Pufferkomponenten bestimmen.

das war's

TomRichter  27.09.2022, 23:01

> Wasser ist nicht Bestandteil des Puffes.

Ich hätte doch vermutet, dass Körperflüssigkeiten durchweg wässrige Lösungen sind ;-)

willi55  29.09.2022, 16:01
@TomRichter

Meine Formulierung ist etwas schnoddrig ausgefallen. Natürlich ist Wasser Bestandteil des Puffers, bestimmt aber nur die Konzentration der gelösten Stoffe.

TomRichter  29.09.2022, 22:25
@willi55

Mein Kommentar bezog sich vor allem auf das fehlende "r" ;-)

pH = pKa2 - lg(H2PO4⁻/HPO4²⁻)

Das heißt, dass bei einem äquimolaren Verhältnis von beispielsweise Natriumdihydrogenphosphat und Kaliumhydrogenphosphat gilt:

Der pKa2 beträgt 7,2.

pH = pKa2

BastiGrbr
Fragesteller

Ok vielen dank!

Und wie Stelle ich dann einen Puffer mit besipielsweise pH 8 her?

Danke im voraus!

Picus48  27.09.2022, 23:04
@BastiGrbr

pH = pKa2 - lg(H2PO4⁻/HPO4²⁻)

8,0 = 7,2 - lg(H2PO4⁻/HPO4²⁻)

lg(H2PO4⁻/HPO4²⁻) = -0,8

H2PO4⁻/HPO4²⁻ = 10^-0,8

H2PO4⁻/HPO4²⁻ = 0,158

Das ist ein Verhältnis von etwa einem Stoffmengenanteil an Dihydrogenphosphat und 6,3 Stoffmengenanteilen an Hydrogenphosphat.

Man kann aber auch einfach nur Dihydrogenphosphat einsetzen und mit NaOH auf den gewünschten pH-Wert einstellen.

BastiGrbr
Fragesteller
@Picus48

Vielen Dank für deine Antwort @Picus48 !

Eine Frage habe ich aber noch ; )

Du hast ja gerade angesprochen, dass ich auch NaOH verwenden kann. Dies fungiert ja dann als Base. Wir berechne ich das dann?

Picus48  28.09.2022, 19:28
@BastiGrbr

Nehmen wir an, es liegt 1 mol Dihydrogenphosphat vor. Wir benötigen - wie oben aufgeführt - ein Verhältnis von ca. 1 zu 6,3 H2PO4⁻/HPO4²⁻. Das sind dann 7,3 Teile Gesamtphosphat entsprechend einem mol. 6,3/7,3 mol NaOH = HPO4²⁻.

Jedes Äquivalent NaOH macht aus einem H2PO4⁻ genau ein HPO4²⁻.

BastiGrbr
Fragesteller

Ok vielen dank!

Und wie Stelle ich dann einen Puffer mit besipielsweise pH 8 her?

Danke im voraus!