pH-Wert schwacher Säuren berechnen?

1 Antwort

Essigsäure alleine ist kein Puffer da die konjungierte Base fehlt.

In Wasser bildet sich die konjungierte Base erst über die Protonierung des Wassers. Die erste Fomel geht davon aus, dass die Säure das nicht oder nur sehr wenig tut.

Damit ist die Konzentration der Konjungierten Base für die Wasser Säure Mischung nahe 0 und die Konzentration der Säure hat irgendeinen Wert. Hier kannst du die Henderson Hasselbach Gleichung also nicht wirklich anwenden weil die Prämisse eine andere ist, denn in einem Puffer ist die Konzentration der Konjungierten Base nicht nahe 0.