Titration berechnen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Das ist Deine Titrationskurve (schwarz) und die erste Ableitung davon (weiß). Die Hin­tergrundfarben codieren die Speziesverteilunng: Am Anfang liegt NH₃ (blau) von, im Lauf der Titration entsteht daraus die konjugierte Säure NH₄⁺ (rot):

NH₃ + HCl ⟶ NH₄⁺ + Cl¯

Zur Berechnung verwende ich den pKₐ-Wert des NH₄⁺, pKₐ=14−4.76 = 9.24

  • Am Anfang der Titration liegt eine c=2.5 mol/l NH₃-Lösung vor, der pH läßt sich mit der Formel für schwache Basen berechnen, pH=7 + ½pKₐ + ½lg(c) = 11.82
  • Halbzeit, also 5 ml.
  • pH=pKₐ=9.24 (in der Graphik mit einem Ring gekennzeichnet)
  • Die Stoffmenge NH₃ ist n=cV=2.5 mol/l ⋅ 20 ml = 50 mmol, daher brauchen wir ebensoviel HCl, also V = n/c = 50 mmol / (5 mol/l) = 10 ml.
  • Am Äquivalenzpunkt liegt eine NH₄Cl-Lösung vor, und die Konzentration ist von den ursprünglichen 2.5 mol/l um den Faktor 20/(20+10) = ⅔ verdünnt, also c=1.67 mol/l. NH₄⁺ ist eine schwache Säure, also pH = ½(pKₐ−lg(c)) = 4.51 (schwarzer Punkt in der Graphik)
  • Nach 15 ml haben wir 10 ml der HCl für die Neutralisation verbraucht und 5 ml Über­schuß, diese 5 ml enthalten n=cV=25 mmol HCl, die in insgesamt 35 ml Sup­pe dahinschwimmen, die Konzentration ist also c=n/V=0.71 mol/l. Wir nehmen die Formel für starke Säuren: pH=−lg(c)=0.15
 - (Chemieunterricht, Reaktionsgleichung, Säure)
BarrackObama187
Fragesteller

Vielen dank für die Ausführliche Antwort, dass hilft mir wirklich sehr :)

BarrackObama187
Fragesteller

Hi hätte da noch eine frage bzgl. c). Ich frage mich wieso der Pufferpunkt bei 5 mL liegt bzw. steht der Pufferpunkt im Zusammenhang mit dem Äquivalenzpunkt, dann müsste er doch der bei 10 mL liegen ?

indiachinacook  05.01.2024, 13:24
@BarrackObama187

Er liegt idealisiert auf halbem Weg zum Äquivalenzpunkt. Bei schwachen Säuren/​Basen ist das auch richtig, aber je stärker das Zeug wird, umso weniger kann man sich darauf verlassen.