Könnte mir jemand helfen, wie ich dieses Blatt über Hydroxide ausfülle?

1 Antwort

Hydroxide entstehen formal, indem du Wasser spaltest in H+ und OH- (siehe Autoprotolyse und Definition pH-Wert) und das H+ durch ein Metallkation Me+ ersetzt. Wichtig ist dabei die Vorstellung, daß das OH- eine feste, zusammengehörige und nicht weiter teilbare Gruppe ist. Also besser: (OH)-

Alle Metalle der ersten HG sind wie Wasserstoff einwertig und die Formel heißt dann immer Me(OH). Hier kann man die Klammern oben weglassen, weil es keine andere Möglichkeit gibt, also MeOH.

Alle Metallhydroxid der ersten HG haben also das Kation Me+ und das Anion OH- im Verhältnis 1:1

Alle Metalle der zweiten HG sind zweiwertig und die Formel heißt dann immer Me(OH)2. Hier kann man die Klammern oben nicht weglassen, weil es eine Gruppe ist und diese Gruppe 2x vorkommt.

Alle Metallhydroxid der zweiten HG haben also das Kation Me++ und das Anion OH- im Verhältnis 1:2

Genauso für die 3. HG, da heißt die Formel immer Me(OH)3

Alle derartige Hydroxide sind als Feststoff Salze, die sich gut in Wasser lösen und dort elektrisch leitende Ionen bilden.

4) erklärt sich an Hand der gegebenen Begriffe von selbst, aber zu dem Punkt darfst du deinem Lehrer von mir eine freundlichen und höflichen Gruß sagen, mit der Bitte, einen derartigen unlogischen, unwissenschaftlichen und sinnlosen Scheiss mit Begriffen wegzulassen, die seit 100 Jahren niemand mehr verwendet und die du niemals wieder im Leben hören wirst.

Warum unlogisch? Weil es Ätznatron, Ätzkali, aber nicht Ätzkalk heißt.

Warum sinnlos? Weil du nie wieder das Wort "Barytwasser" hören wirst, das außer den Biologen sowieso niemand jemals verwendet hat und die das bestenfalls deswegen heute noch sagen, weil sie Chemie nicht verstanden haben.

5) kannst du bei Wiki nachlesen. Entweder als Chlor-Alkali-Elektrolyse oder aus dem Carbonat. Alkali wird für Seifen verwendet, Bei Erdalkali passiert das auch, ist aber unerwünscht (Kalkseife), besser ist es Leichen damit verschwinden zu lassen oder als Mörtel Häuser zu bauen (Kalkmörtel) oder dumme Jugendliche ruhigzustellen, die sich bei Skifahren was gebrochen haben ;-)

m.f.G.

anwesende