Wieviele ungepaarte Elektronen besitzt im elektronischen Grundzustand ...?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. In einem oktaedrischen high-spin-Komplex spaltet das d⁶ in ein t2g⁴eg² auf, das gibt zwei ungepaarte Elektronen in den t2g und zwei weitere in den eg, also ins­gesamt vier.
  2. NO hat ein ungepaartes Elektron, die Konfiguration ist für die p-Orbitale π⁴ σ*² π*, also sitzt im π* ein einzelnes ungepaartes Elektron.
  3. O₂ hat eine π*²-Besetzung mit zwei ungepaarten Elektronen im Grundzustand
  4. Hydroxid ist closed shell, alle Schalen sind voll und keine Elektronen ungepaart.