Unterschied zwischen Formalladung, Partialladung und Ionischer Ladung?

Mein größtes Problem ist hierbei der Unterschied zwischen der Formal und der Ionisches Ladung

1 Antwort

Die Ionische Ladung betrifft das komplette Ion und steht fest, sofern nichts passiert.

Die Formalladung betrifft einzelne Atome innerhalb des Moleküls (auch innerhalb eines Molekülions) und kann auch eine "Momentaufnahme" sein, wenn sich in jenem Molekül Elektronen und damit Ladungen hin und her bewegen. Wenn du dann mal den einen Zustand und mal den anderen Zustand beschreibst (mesomere Grenzstrukturen), hast du unterschiedliche Ladungen, welche du als Formalladungen kennzeichnest.

Xerox314
Fragesteller

Man kann also sagen, dass eine positive Formalladung an einem Atom in einem Molekül auch dafür sorgt, dass es Ionisch positiv geladen ist, wie bei einem Carbeniumion korrekt?

RedPanther  17.09.2023, 17:58
@Xerox314

Richtig. Die Gesamtladung des Moleküls ist die Summe der Formalladungen.

Xerox314
Fragesteller
@RedPanther

Dankeschön, Gesamtladung = Ionische Ladung denke ich mal

RedPanther  17.09.2023, 18:05
@Xerox314

Richtig, wenn die Gesamtladung des Moleküls nicht 0 ist, ist es ein geladenes Teilchen und somit ein Ion.