Wie entsteht das Dithionit-Ion und was passiert bei der Reaktion von Wasser und Natriumdithionit?

1 Antwort

Bitte vergiss die Oktettregel für Schwefel wieder. Diese gilt nicht für Elemente jenseits der 2. Periode.

Schwefel hat Zugang zu weiteren orbitalen. Die gestrichelten Linien zeigen an, dass die tatsächlichen Bindungsverhältnisse irgendwo dazwischen sind.
Die negative Ladung ist somit über die vier Sauerstoffatome verteilt.

Dithionit reagiert mit Wasser und wird sich ein Proton oder auch mehr schnappen. (Hydrogensulfate etc).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Aso, okay, deshalb hat das Schwefel mehr.

Aber woher kommen jetzt die 2 überschüssigen Elektronen?