Freie Elektronenpaare bei Molekülen?

2 Antworten

Nehmen wir dazu mal ein anschauliches Beispiel, das Ammoniak. Dies hat die Summenformel NH_3.

Wir wissen, dass Stickstoff in der 5. Hauptgruppe steht uns somit 5 Valenzelektronen besitzt. Jetzt ist es so, dass der Stickstoff 3 Elektronenpaarbindungen zu den benachbarten Wasserstoffatomen aufbaut. D.h., 3 Elektronen des Stickstoffes werden bereit gestellt, und je 1 Elektron pro Wasserstoff. Da wir allerdings weiterhin berücksichtigen müssen, dass Stickstoff 5 Valenzelektronen hat, bleiben natürlich 2 Elektronen übrig. Diese sind dann im Ammoniak das nicht bindende Elektronenpaar.

In diesem Molekül erreichen sowohl Stickstoff als auch Wasserstoff durch die gemeinsame "Verwendung" eines bindenden Elektronenpaars die gewünschte Edelgaskonfiguration (Duplett beim Wasserstoff, Oktett beim Stickstoff).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemischer Biologe mit dem Spezialgebiet Chemoinformatik