Elektronenkonfiguration der Atome?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundzustandsenergie ist die niedrigste, die es gibt, natürlich muss der angeregte darüber liegen.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher auf was diese Frage eigentlich abzielt. Denn im Bohrschen Atommodell wird die Hülle klar größer, weil du ein Elektron eine Bahn weiter nach außen schiebst. Das ist in der Realität ja aber nicht der Fall. Im Orbtialmodell packst du das Elektron ins nächst höhere Orbital. Das liegt energetisch logischerweise auch höher, aber ob das zwangsläufig auch weiter außen liegt, ist fraglich. Bei leichten Atomen ist das wahrscheinlich so, bei schweren nicht unbedingt, da liegen die ganzen Orbitale so dicht beeinander, dass man da glaub ich nicht von einer nennenswerten Vergrößerung sprechen kann.

Jijij395ij
Fragesteller

Vielen Dank

Bei einer solchen Frage dürfte Anfängerwissen vorausgesetzt werden.

Die Energie ist im angeregten Zustand immer größer als im Grundzustand - so sind angeregte Zustände definiert.

Atomkern und Elektronen ziehen einander an. Damit kannst du das Bohr-Modell mit Elektronen auf einer Art Planetenbahn anwenden.

-----

Dass "Orbitale" höherer Energie auch einen höheren mittleren(!) Abstand vom Kern haben, stimmt auch im sehr viel genaueren Quantenmodell. Allerdings gibt es in den höheren Perioden so viele Ausnahmen von der Regel, dass niedrigere "Hauptquantenzahlen" immer eine niedrigere Energie haben als höhere, dass man hieraus schon wieder eigene Regeln aufstellen kann. Von daher würde ich sogar erwarten, dass es Fälle gibt, wo sich der Durchmesser einer Elektronen-"Wolke" durch das Anregen in der "falschen" Richtung ändert. Da dies aber vermutlich deutlich über das Schulwissen hinausgeht, gehe ich davon aus, dass du darauf nicht eingehen musst (und vermutlich auch nicht solltest - manche Korrektoren mögen keine Überraschungen).

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch
Jijij395ij
Fragesteller

Vielen Dank

Ich denke das die Energie eines angeregten Zustands eines Atoms größer als die seines Grundzustands ist aber ich bin mir nicht so ganz sicher

Es kann gar nicht anders sein, weil der Grundzustand bekanntermaßen der energieärmste mögliche Zustand ist. Es gibt keinen energieärmeren Zustand.

Aufgabe : Begründen Sie, ob die Atomhülle größer oder kleiner wird, wenn ein Elektron vom Grundzustand in einen angeregten Zustand übergeht

Es kommt natürlich immer drauf an, was für ein Atommodell man anwendet. Im Orbitalmodell ist die Antwort eine andere als im Bohrschen Modell...

Im Bohr-Modell geht ein angeregtes Elektron in eine höhere "Umlaufbahn", d.h. weiter weg vom Kern. Also ist das äußerste Elektron weiter außen, also ist das Atom größer.

Jijij395ij
Fragesteller

Vielen Dank