Niob elektronenkonfiguration?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vermutlich ist 4d^5 oder 5s^2 4d^3gemeint. Aber worauf bezieht sich Grundzustand?

Generell: Halbvolle oder rammelvolle d-Orbitale finden ÜM-Atome richtig geil. Die s-Orbitale leeren sich bei Oxidation als erstes und sind auch sonst nicht immer ganz besetzt - heißt, Elektronen hüpfen ins d oder f.

Ab 4d wird das leider unübersichtlicher. Im 3d sind Cr/Cu Beispiele: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/9/99/Detailiertes_Periodensystem_mit_Elektronenkonfiguration.png