Wieso ist die Elektronenkonfiguration von z.B. Palladium [Kr] 4d^10 und nicht [Kr]5s^2 4d^8?

1 Antwort

Das ist eine von vielen Anomalien. Die Orbitale sind energetisch so dicht zusammen, dass Kleinigkeiten entscheiden, welches im Einzelfall dann doch etwas niedriger liegt. Außerdem kehrt sich die Reihenfolge bei Ionen und mit steigender Kernladung um. Ein Mn²⁺ hat 5 3d-Elektronen, ein Zn²⁺ 10 davon, und letztere sind unangreifbar.