D-Orbitale in 3. Periode?

2 Antworten

Die dritte Schale hat d-Orbitale, 5 Stück um genau zu sein. Sie werden allerdings erst dann befüllt, wenn die 4. Schale schon angefangen wurde, also in der 4. Periode.

  • s-Orbitale gibt es ab der 1. Schale. Sie werden am Anfang einer Periode gefüllt.
  • p-Orbitale gibt es ab der 2. Schale. Sie werden am Ende einer Periode gefüllt.
  • d-Orbitale gibt es ab der 3. Schale. Sie werden eine Periode später gefüllt.
  • f-Orbitale gibt es ab der 4. Schale. Sie werden 2 Perioden später gefüllt.
  • g-Orbitale gibt es ab der 5. Schale. Sie werden vermutlich 3 Perioden später gefüllt, aber Elemente der 8. Periode wurden noch nicht erzeugt.

Es gibt übrigens nicht das d-Orbital, sondern 5 davon. Wenn man die in Gesamtheit meint, spricht man von der d-Unterschale.

Der d-Block taucht in der 4. Periode zum ersten Mal auf, liegt aber trotzdem in der 3. "Schale".

Es wird einfach nur 4s "gefüllt" (womit die 4. Periode beginnt) bevor 3d dran ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer