Elektronekonfiguration von Eisen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fe³⁺ ist so stabil, weil die 3d-Unterschale halb gefüllt ist, also jedes der 5 3d-Orbitale einfach. Die s-Elektronen werden bei der Ionenbildung immer zuerst abgegeben.
Fe²⁺ ist eher instabil, weil die 3d-Unterschale 6 Elektronen enthält, also (mindestens) ein 3d-Orbital doppelt gefüllt ist.
Sechswertiges Eisen lässt sich zwar recht einfach mit Haushaltsmiteln herstellen, ist aber nur im stark alkalischen einigermaßen stabil, eher exotisch. Die beiden verbliebenen Elektronen müssten 3d-Orbitale besetzen, wenn das bei so hohen Oxidationszahlen überhaupt gesagt werden kann, weil die Bindung vorwiegend kovalent ist.

chemieistgut
Fragesteller

Danke, hab's verstanden :)