Sp3 zu Sp2 Hybridisierung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kohlenstoffatome in Ethen sind von vornherein schon sp2 hybridisiert. Schließlich hast du da eine Doppelbindung.

Und selbst wenn du das deprotonieren würdest, würde sich an der Hybridisierung nichts ändern. Das Bindungselektronenpaar verbleibt als freies Elektronenpaar am Kohlenstoff und auch in eben diesem Hybridorbital.

chemieistgut
Fragesteller

Ups, ich meinte Ethan :)

JenerDerBleibt  13.02.2023, 18:20
@chemieistgut

Da gilt dasselbe, weil es immer noch ein C ist und das verhält sich nicht einfach anders. Das macht genau das, was N und O auch machen, wenn sie ein freies Elektronenpaar haben. Das N in NH3 ist ja auch sp3 hybridisiert, weil das freie Elektronenpaar die Rolle des vierten Substituenten einnimt. Genauso wäre sas beim Kohlenstoff mit einem freien Elektronenpaar.

chemieistgut
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ja stimmt, du hat Recht. Ich hab die Frage leider komplett falsch gestellt, weil ich einfach irgendwie vergessen hab, dass wenn man deprotonieren würde, es ein Anion ist und kein Kation lol :D . Wollte eigentlich wissen, was passieren würde, wenn der Kohlenstoff positiv geladen wäre... hab die Frage noch einmal überarbeitet :)

JenerDerBleibt  13.02.2023, 18:55
@chemieistgut

Das macht schon mehr Sinn. Da bildet sich dann ein Carbeniumion und bei dem ändert sich logischerweise auch die Hybridisierung, weil das Elektronenpaar ja fehlt. Das ist dann auch sp2 hybridisiert und trigonal planar.

Gibt auch noch die Möglichkeit, dass sich ein Carboniumion bildet, also ein vierbindiges C das protoniert wird (durch Supersäuren z.b.), aber das ist doch etwas sehr speziell.

chemieistgut
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Könntest du dann auch die Frage noch beantworten?

"Also 3 sp2 Orbitale und ein energetisch höheres leeres pz Orbital?"

JenerDerBleibt  13.02.2023, 19:26
@chemieistgut

Ach so, sorry, das hab ich irgendwie übersehen. Aber ja das pz ist leer und müsste demnach in der Energie auch höher liegen.