Methansäure?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Ich glaube, dein Denkfehler liegt bei der Hybridisierung an sich. Bei einer sp3 Hybridisierung hast du vier sp3 Hybridorbitale, die nur σ-Bindungen ausbilden können. Für eine π-Bindung (wie man sie bei einer Doppelbindung nun mal hat) brauchst du ein reines p-Orbital. Da du das bei einer sp3 Hybridisierung aber nicht hast, kann das C Atom in der Ameisensäure auch nicht sp3 hybridisiert sein. Bei einer sp2 Hybridisierung hast du dagegen 3 sp2 Hybridorbitale (für die 3 σ-Bindungen) und ein p-Orbital für die Doppelbindung.

Das ist schon richtig so. wie du es dir vorstellst, nur die Bezeichnung ist falsch. Das Kohlenstoffatom muss sp2 sein, da in Carboxylaten die negative Ladung delokalisiert sein muss. sp2 bedeutet ja 3 Sigma-Bindungen und und eine Pi-Bindung.