Propen Bindungsverhältnisss?

2 Antworten

Für eine Doppelbindung braucht es eine π-Bindung zusätzlich zur σ-Bindung.
Die reinen p-Orbitale, die zur π-Bindung kombinieren, stehen nicht mehr für eine Hybridisierung zur Verfügung.
Die 3 σ-Bindungen werden deshalb durch sp²-Hybride gebildet.

Die sp2-Hybridorbitale bilden die Sigmabindungen, die p-Orbitale die Pibindung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe an einer TU Chemie unterrichtet.
UniverseBeMine
Fragesteller

Wie ist das bindungsverhältnis bei Propen dann genau? kannst du mir da helfen?