Gibt es für die Dreifachbindung in der organischen Chemie auch einen Namen?

1 Antwort

Du hast das wohl etwas missvertanden. Die Namen Sigma und Pi werden für die Molekülorbitale analog zu den Atomorbitaltypen s und p vergeben. Sigma-Orbital sind rotationssymmetrisch um die Bindungsachse, so wie s-Orbitale rotationssymmetrisch um den Kern sind. Pi-Orbitale haben eine Knotenebene durch die Bindungsachse (längs), so wie p-Orbitale eine Knotenebene durch den Kern haben.
Einfachbindungen sind (fast?) immer Sigmabindungen. Doppelbindungen bestehen aus einer Sigma- und einer Pi-Bindung. Dreifachbindungen bestehen aus einer Sigma-Bindung und 2 Pi-Bindungen.

Bei Vierfachbindungen gibt es auch Delta-Bindungen analog zu den d-Orbitalen. Sowas kommt aber nur bei Metallclustern vor, sicher kein Schulthema.

meschugge08
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Im Lehrmittel steht wirklich Sima-Bindung und Pi-Bindung. Möglicherweise eine Ungenauigkeit.

Aber deine Antwort deckt sich mit dem was ich bei meiner Recherche auf Google am Rande mitbekommen habe. Dann werde ich wohl dort mein Wissen vertiefen.