Was bedeutet eine gewellt dargestellte Bindung in einer Strukturformel?

2 Antworten

Normalerweise verwendet man diese gewellte Bindungsdarstellung für Bindungen an einem chiralen Zentrum, um anzudeuten, dass die Konfiguration an diesem nicht festgelegt ist. Man lässt also offen, ob dort R- oder S-Konfiguration vorliegt. In der dargestellten Abbildung macht das allerdings keinen Sinn, da das Kohlenstoffatom, welches doppelt an den Sauerstoff gebunden ist, kein chirales ist und somit keine Alternativen für die Konfiguration vorhanden sind. Ein einfacher Bindungsstrich würde hier sinnvoller sein. Es sei denn, dass im Kontext die gewellte Bindung gezielt definiert wurde, beispielsweise als die, die im Verlauf einer Reaktion gespalten wird.

Vielleicht soll die Welle eine energiereiche Bindung andeuten. Ist ja immerhin ein Säureanhydrid. Gebräuchlich ist sowas jedenfalls nicht.
Übrigens ist das α-C-Atom das der Carboxylgruppe benachbarte, in diesem Fall also das mittlere.

Belotan
Fragesteller

Stimmt danke