Bindung zwischen Glycerin und Wasser?

 - (Chemie, Alkohol, Wasser)

2 Antworten

Hi,

bei Wasserstoffbrücken musst du bedenken, dass diese nur zwischen stark polarisierten Wasserstoff- und Heteroatomen (z. B. Sauerstoff) ausgebildet wird.

Die Elektronegativitätsdifferenz zwischen Kohlenstoff und Wasserstoff beträgt ∆EN(C-H) = 0,4. Diese Bindung ist unpolar, die Wasserstoffatome sind also kaum polarisiert (jedenfalls viel zu schwach für die Ausbildung von Wasserstoffbrücken).

Die Wassermoleküle, die also eine Wasserstoffbrücke zu diesen H-Atomen ausbilden, müssen weg. Wasserstoffbrücken werden zu den Wasserstoffatomen und Sauerstoffatome der Hydroxygruppen im Glycerin ausgebildet.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt

Das ganz linke und das ganz rechte Wassermolekül gehören da nicht hin. C-H-Bindungen bilden keine Wasserstoff-Brückenbindungen zu Wassermolekülen aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung