Nitrat?

1 Antwort

Von RedPanther und bestätigt

Moin,

nein, das ist nicht korrekt. Stickstoff gehört zur zweiten Periode. Für die Atome der nichtmetallischen Elemente dieser Periode gilt ziemlich streng die Oktettregel, das heißt, dass sie nicht mehr als vier Elektronenpaarbindungen ausbilden.

Um das Nitrat-Anion in diesem Sinne darzustellen, kannst du entweder mit drei Grenzstrukturen arbeiten, etwa so:

Bild zum Beitrag

oder du gibst das mit folgender Strukturformel an:

Bild zum Beitrag

LG von der Waterkant

 - (Reaktionsgleichung, Ionen, Strukturformel)  - (Reaktionsgleichung, Ionen, Strukturformel)