Mithilfe der Strukturformel erklären, ob Nitrat oder Nitrit basischer ist?

2 Antworten

Grundsätzlich kannst du dir merken: Je stärker eine Säure, desto schwächer die korrespondierende Base.

Was heißt das also, wenn du dir die zu Nitrat und Nitrit zugehörigen Säuren anschaust?

Asiahab
Fragesteller

Ach soo. Wenn Salpetersäure eine stärkere Säure ist, dann ist seine korrespodierende Base (Nitrat) schwächer.

Nein, Nitrat kann nur ein Proton aufnehmen. Beim Nitrat wird eine negative Ladung auf 3 Sauerstoffatome verteilt, während es beim Nitrit nur auf 2 Sauerstoffatome verteilt werden kann. Dementsprechend ist das Nitrit weniger stabilisiert. Das zeigt sich auch dadurch, dass Salpetersäure eine viel stärkere Säure als Salpetrige ist.

Trotzdem sind beide Säure natürlich gleich spaßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr expertisenreich und extrem schlau.
Asiahab
Fragesteller

Vielen Dank. Hat mir weitergeholfen. D.h. Nitrat ist saurer (und Nitrit ist basischer). Stimmt?