Natriumnitrat und Redoxreaktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, warum NaNO3 + NO2? Das NaNO3 sollst du doch herstellen, da kann das doch kein Edukt sein.

Da steht "Stickstoffdioxid mit basischer Lösung". Das ist die gesuchte Reaktion. Worauf die hinaus wollen, ist die Umsetzung von NO2, das als Überbleibsel von der Ammoniakoxidation mit Natriumcarbonatlösung.

Schau mal hier unter "Gewinnung": https://de.m.wikipedia.org/wiki/Natriumnitrat

coolboy1353425
Fragesteller

Also Natriumcarbonat + Stickstoffdioxid?

coolboy1353425
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Aber es ist doch eine Säure-Base-Reaktion und keine Redoxreaktion. Wie müssen denn dann die Teilgleichungen heißen?

JenerDerBleibt  06.09.2022, 12:57
@coolboy1353425

Wie kommst du darauf? NO2 ist doch keine Säure. Wie soll da eine Säure-Base Reaktion ablaufen?

Die Geamtgleichung ist: Na2CO3 + 2 NO2 -> NaNO3 + CO2 + NaNO2

Jetzt musst du dir nur die Oxidationszahlen links und rechts anschauen, damit du weißt, was oxidiert und was reduziert wird.

coolboy1353425
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Ok, also

NIV - 1 e- → N(Oxidation)

NIV + e- → NIII (Reduktion)

Das sind die Teilgleichungen? Also ist NO2 sowohl ein Oxidations- als auch ein Reduktionmittel? Und Natriumcarbonat?

JenerDerBleibt  06.09.2022, 13:12
@coolboy1353425

Genau. Das Carbonat fungiert hier sozusagen als Elektronenvermittler, indem es einen Sauerstoff auf das NO2 überträgt. Mit den OxZahlen von Na, C und O passiert sonst aber nichts weiter.

Wie genau die Reaktion im Detail abläuft, kann ich dir allerdings auch nicht sagen. Denn für einen sinnvollen Elektronentransfer müssten hier ja 3 Teilchen aufeinandertreffen statt 2 wie üblich. Deswegen würde ich vermuten, dass es da irgendeinen abgefahrenen Übergangszustand zwischen CO3 und NO2 gibt. Aber das nur so am Rande.

JenerDerBleibt  06.09.2022, 13:18
@coolboy1353425

Kein Ding :D du sollst ja eh nur die Teilgleichungen machen, von daher sollte das schon so passen. Wenn doch noch was unklar ist, immer raus damit

JenerDerBleibt  06.09.2022, 13:22
@coolboy1353425

Allerdings solltest du die Teilgleichungen vielleicht noch etwas ausführlicher schreiben, damit das mit der Sauerstoffübertragung noch raus kommt, also sowas wie:

CO3^2- + NO2 -> CO2 + NO3^- + 1 e^-

und NO2 + 1 e^- -> NO2^-

plus die OxZahlen zu den Verbindungen

coolboy1353425
Fragesteller
@JenerDerBleibt

Vielen Dank für Deine große Hilfe :) Ich hätte noch eine Aufgabe zu den Massenanteilen, dei ich gar nicht verstehe... Ich soll berechnen, wie groß die Massenanteile der einzelnen Elemente in reinem Tachyhydrit (CaMg2Cl6*12H2O) sein sollten. Also wie geht das?