Aquarium Nitrit?

1 Antwort

Hallo HilfeFrageeh,

Aquarium steht seit ca 4 Tagen hat aber einen Nitrit Wert von 0.

Ja das ist das Malheur, dass viele schon ganz am Anfang Wasser testen oder zum Testen bringen und dann kein Nitrit nachgewiesen wird, das kann auch gar nicht nachgewiesen werden, denn in der Zeit wurde das Wasser ja noch gar nicht belastet, das tritt meist erst nach 2 Wochen ein, steigt dann an, ebnet wieder ab und wenn es dann einige Zeit nicht mehr nachweisbar ist, ist die Einlaufphase beendet!

Nitrat wird auch dann noch vorhanden sein, denn das ist das Umwandlungsprodukt von Nitrit und ein Pflanzennährstoff!

Filter aufgarkeinen Fall säubern, richtig?

richtig, der Filter wird erst "gereinigt" wenn der Durchfluss erheblich nachlässt!