Zu wenig nitrat im aquarium?

1 Antwort

meine Pflanzen sehen komisch hell aus. Sie wachsen nicht so wirklich und haben helle Stellen und kaputte Ränder.
nitrat 0
Google sagt es könnte an meinem nitrat bzw Stickstoff Mangel liegen, denn dieser Wert ist immer bei 0 in meinem Becken.

Überleg doch einmal. Ohne Nahrung verhungern die. Scheint so als würdest du gar nicht Düngen.

Bei deinem eher normalen Besatz reicht das Futter nicht aus, um den Nitratgehalt anzuheben.

Du musst mit Dünger aushelfen, damit deine Pflanzen an die nötigen Nährstoffe kommen.

Algen erst einmal weiter beobachten. Zur Not mit Algenmittel Gegenwirken (aber auch nur bedingt).

Minii503
Fragesteller

Hey

ich dünge alles mögliche. Habe auch die co2 Anlage extra gekauft aber den Pflanzen fehlt es anscheind wirklich am nitrat. Nitrat war für mich immer eher ein Abfallprodukt. Ich dachte desto weniger desto besser aber da lag ich wohl falsch. Habe jetzt Stickstoff und Phosphat Dünger bestellt denn Phosphat ist bei mir auch auf 0.

ich dünge mit dünnere plant care pro einmal die Woche, mit Jbl macroelements mg 1 mal täglich und mit microbe life fe einmal wöchentlich um den Eisenwert zu halten. Die schwertpflanze hat ne extra düngetablette an den Wurzeln welche ich jedes halbe Jahr rein gebe. Die sah auch ne Zeit lang richtig richtig gut aus aber in letzter Zeit geht sie ein. Und das trotz dem co2 welches nun seit fast einem Monat läuft. Es wird wohl am nitrat liegen, denn die bachbunge und die anderen roten hatten nen richtig schönen Wachstumsschub und jetzt wächst gar nix mehr. Ich habe hunderte Euros in Dünger und wassertests gegeben um alles im grünen zu halten aber habe nicht ans nitrat gedacht.