Aquariumpflanze – die neusten Beiträge

Was ist mit Aquarium los?

Ich habe seit mehreren Jahren ein Aquarium (54l) und bisher hatte ich nie groß Probleme damit. Damals war ein Kampffisch drin (der leider verstorben ist) und es sind aktuell noch 5 Dornaugen drin. Die Rennschnecken habe ich nach einer Zeit in ein größeres Aquarium umgesiedelt, da mich die weißen Eier gestört haben. Aktuell sind wirklich nur die 5 Dornaugen drin.

Seit ein paar Monaten habe ich immer öfter das Problem, dass mir das Aquarium veralgt mit Faden/Blaualgen und die Pflanzen "wegschmelzen". Früher war das Aquarium sehr gut bepflanzt, mitlerweile ist davon fast nichts mehr übrig.

Hier ein älteres Bild, wie es ein mal davor war:

Egal, was ich mache (Zusätze gegen die Algen hinzufügen, einfach alles in Ruhe lassen oder alles putzen), es kommt seit Wochen immer wieder zurück. Ich traue mich auch nicht neue Pflanzen zu kaufen und hinzuzufügen, da ich Angst habe, dass sie auch sofort veralgen und wegschmelzen. Eigentlich wollte ich auch wieder weitere Fische seit Monaten hinzufügen, aber habe Angst, dass sie mir dann verenden.

An was könnte es liegen? Ist vielleicht ein zu hoher Nährstoffvorrat Schuld? An der normalen Belichtungszeit und generell Pflegeroutinen habe ich nie etwas verändert. Einen Wassertest kann ich gerade nicht machen, da ich erst wieder welche Nachkaufen muss.

Einiges an Driftwood habe ich für die Fotos entfernt. Es sieht echt wie ein Schlachtfest aus. :(

Bild zum Beitrag
Wasser, Aquarium, Wasserpflanzen, algenbekaempfung, Algen, Aquariumfische, Süßwasseraquarium, Algenbefall, Aquariumpflanze, Aquariumwasser

Kein Garnelen Nachwuchs?

Hallo,

Ich habe einen 30l cube der seit fast 3 Jahren läuft. Der Einzige Besatz sind Neocaradinia Davidi Zwerggarnelen, 3 Geweihschnecken, 1 Gestachelte Turmdeckelschnecke (die anderen 2 sind gestorben) und sämtliche Pestschnecken (Posthornschnecken und Blasenschnecken)

Eingestiegen bin ich mit 10 blue Dreams die sich schnell bis auf 40 vermehrt haben. Doch aus irgendwelchen Gründen wurden aus diesen mit der Zeit wieder nur ca 8 Stk. Ich habe jedoch selten mal eine Tote gefunden (ich weiß das Tote Tiere auch gefressen werden), dafür sehe ich aber regelmäßig Tragende Weibchen. Diese lassen aber anscheinend die Eier 'abfallen', denn Jungtiere sehe ich keine. Augenscheinlich sind im Becken mehr Weibchen vertreten.

Die Garnelen haben wie gesagt keine Fressfeinde oder andere Stressfaktoren. Es gibt viele Pflanzen, dunklen Bodengrund und unzählige Versteckmöglichkeiten. Auf dem Filter habe ich selbstverständlich ein 'Babygitter' und ich habe einen Heizstab im Aquarium (auch wenn man keinen braucht). Ich füttere 2-3 mal die Woche, unterschiedliches Futter (Proteien, Mineralien etc.) Desweiteren steht Laub zur verfügung und ab und zu gibt es mal ein Stück Gurke.

Der Cube steht nicht in direkter Fensternähe. Wöchentliche Wasserwechsel werden regelmäßig durchgeführt (5l - 15l), sowie Monatliches reinigen des Filters. Ich nutze Leitungswasser und mache ein paar Tropfen Wasseraufbereiter bin hinein. Ich dünge selten, benutze Humin für die Zwerge und die Wasserparameter stimmen soweit.

Vor kurzen habe ich 15 weitere Zwergarneln (selbe Art) mit dazu gesetzt. Leider hat sich bis jetzt immer noch nichts am Bestand verändert.

Hier also meine Frage: Was mache ich Falsch oder kann ich ändern bzw. Warum bekommen meine Garnelen keinen Nachwuchs obwohl anfangs alles gut geklappt hat?

Aquarium, Schnecken, Tierhaltung, Süßwasseraquarium, Aquariumpflanze, Zwerggarnelen

Notfall, Kampffisch in uneingefahrenes Aquarium?

Hallo ihr,

ich habe heute einen Kampffisch in einem Laden gesehen dem es leider gar nicht gut ging. er war sehr blass, hat seine Flossen abgeklappt, hat sehr gestresst und träge gewirkt. Es scheint so als würde sich dort nicht wirklich gekümmert werden, der Fisch hat keinerlei Versteckmöglichkeiten und nichts in dem Aquarium.

ich würde ihn gerne kaufen um ihn hoffentlich wieder aufpeppeln zu können. Ich habe bereits ein eingefahrenes Guppy-Aquarium seit einiger zeit.

Ich kann allerdings schlecht den Kampffisch zu den Guppys setzen. Das heißt ein neues Aquarium muss her und eingerichtet werden. Ich weiß auch dass man normalerweise 4-6 Wochen warten muss um einen Fisch in ein Aquarium zu setzen.

Wie sieht es in diesem Fall aus? ich möchte es ihm so stressfrei wie möglich machen, ich denke aber, wenn er weiter in dem Laden bleibt dann wird er dort versterben.

Ich dachte dass es vielleicht helfen würde wenn ich etwas Filterbakterien, Pflanzen und Bodengrund vom eingefahrenen Aquarium zum Kampffisch Aquarium setzen würde.

Ich habe auch ein Testkit zuhause, mit dem ich die Wasserwerte täglich überprüfen würde, trotzdem wollte ich mal erfahrene Aquarianer fragen was deren Meinung dazu ist.

Wasser, Aquarium, Garnelen, Tierhaltung, Wasserpflanzen, Aquariumfische, Fischarten, Guppy, Süßwasseraquarium, Aquariumpflanze, Aquariumwasser, Betta Splendes, Kampffisch, Siamesischer Kampffisch, Kampffisch Männchen

60-Liter-Aquarium – Suche nach 10 schönen, leicht bis mittelschwer haltbaren Fischarten (kein Garnelenbesatz)?

Hallo zusammen,

ich starte nach über 10 Jahren wieder mit einem 60-Liter-Aquarium (aktuell frisch eingerichtet, muss noch richtig einlaufen). Erfahrung ist vorhanden, aber ich bin etwas aus dem Thema raus.

Gedankenspiele bisher:

Kampffisch (Betta splendens) – unsicher wegen Beckenvolumen: 30 l, 60 l oder mehr?

Scheibenputzer / kleiner Wels – die meisten werden zu groß für 60 Liter, gibt es wirklich kleinbleibende Einzelgänger?

Erbsenkugelfisch – fände ich sehr spannend, aber soweit ich gelesen habe, sind 60 Liter für eine artgerechte Gruppe eher zu wenig.

Daher meine Frage:

Kann mir jemand bitte eine Liste mit etwa 10 schönen, spannenden Aquariumbewohnern (Fische oder andere Kleintiere) nennen, die man gut in einem 60-Liter-Becken halten kann und die von leicht bis maximal mittelschwer in der Haltung sind?

Wichtig:

Nachwuchs ist kein Problem, aber bitte keine extrem schnelle oder dauerhafte Massenvermehrung wie bei vielen Garnelen.

Garnelen möchte ich diesmal generell vermeiden.

(OPTIONAL: gerne mit Bild

Link, damit ich die Arten direkt anschauen kann.)

Vielen Dank im Voraus für jede Empfehlung!

Bild zum Beitrag
Wasser, Aquarium, Schnecken, Neon, Garnelen, Tierhaltung, Wasserpflanzen, Aquariumfische, Fischarten, Guppy, Süßwasseraquarium, Welse, Zierfische, Aquariumpflanze, Aquariumwasser, Besatz, Garnelenaquarium, Kampffisch, Zwerggarnelen, Kampffisch Männchen

Was haltet ihr vom geplanten Aquarium?

Heyyy,

ich habe mir mal Gedanken über die Einrichtung und Besatz meines gebrauchten Juwel?Venezia? 180L oder so gemacht.

Also ich bin so ein bisschen Otaku/Japan Fan natürlich hat mich da der Iwagumi Stil gepackt. Aber das abgeändert.

Ich habe den Boden von hinten nach vorne in zwei Bereiche eingeteilt und von links nach rechts in drei.

Hinten, Hochwachsende Pflanzen 15cm breiter Streifen, Rückzugsort für Fische, dazu der Boden bepflanzt mit Gras und Moos (habe da jetzt keine spezifischen Pflanzennamen wenigsten sanft grün)

Vorne Mitte: Ein Sandweg in Zeituhrform (Hourglasform) abgegrenzt mit glattgeschliffenen grünen Steinen(Erinnerung an grüne Jade)

Rechts und Links von der Mitte: schwarzer Kies oder Soil große graue Iwagumi Steine links und rechts eine selbstgeklebte Höhle aus Schiefer und anderen flachen Steinen SO das man vom Glas in die Höhle schauen kann.

Auf einem der Steine Soll eine Wurzel wie ein Bonsaibaum mit beklebter Krone sitzen.

Besatz:

Zwei Schmetterlingsbuntbarsche als das Kaiserpaar

Mamorpanzerwelse und

Amanogarnelen (gelbe oder normale oder beide) als fleißige Arbeiter

Endlerguppys als der niedere Adel

Und vielleicht noch eine Gruppe Salmler da kann ich mich aber nie entscheiden

Was meint ihr? Mein Konzept ist halt so ein bisschen alte Japanische Ära

VG

Aquarium, Japan, Aquariumfische, Süßwasseraquarium, Welse, Zierfische, Aquariumpflanze, Aquariumwasser, Besatz

Meistgelesene Beiträge zum Thema Aquariumpflanze