Schmetterlingsbuntbarsch oder Kakadu - Zwergbuntbarsch?

1 Antwort

Hi

Wenn du die Fische als Eyecatcher willst hol dir nur ein oder ein paar Männchen. Dadurch gibt es keinen Stress mit Brutversuchen.

Aber eigentlich wenn wir mal das altehrwürdige Schema Boden- Mitte- oben heranziehen wäre bei dir eben oben Platz.

Da würde ich dir Nannostomus eques zum Beispiel empfehlen, Beckengröße passt gut. Temperatur perfekt.

Oder vielleicht eine der Poropanchax Arten. Oder auch extreme Oberflächenspezis wie etwa Dermogenys. Das wären meine go to Arten zur Ergänzung.

Ebenfalls möglich kleine Aplocheilus (eher nicht die dicken lineatus gold sondern die unscheinbareren parvus, blockii, panchax) oder Epiplatys annulatus. Oder Epiplatys dageti.

Buntbarsche sind außer Skalare und Mesonauta immer mitte unten genau wie Neons und Pandas. Skalare und Mesonauta sind zu groß.

Ramirezi ist eigentlich ne Hochtemperaturart. Aber 25 Grad ist schon ok.

Dallas841 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 11:45

Okay, also würdest du eher von Barsche abraten und zu Hechtlingen Tendieren ?

Dallas841 
Beitragsersteller
 23.04.2025, 15:29
@Grobbeldopp

Wie viele dürften denn davon noch rein ? Habe Angst das ich zu viel einsetzen

Grobbeldopp  24.04.2025, 08:08
@Dallas841

Da kannst du beruhigt sein. Ich würde das ausschließlich von dem Verhalten und der Größe der jeweiligen Art abhängig mchen- oft passten so 10 Stück.

Aber wie gesagt da geht es eher darum dass es genug sind damit die Feindschaften sich verteilen und nicht unbedingt so viele dass sie sich wie Schwarmfische verhalten.

Von der Wasserbelastung her ist dein Besatz als ultragering einzustufen- Neons wiegen fast gar nichts und belasten das Wasser entsprechend fast nicht.