Aquarium 180l Besatz?

2 Antworten

Sieht schon gut aus. Bitte die Amanos sollten mehr sein mind. 10 Stück.

Sonst passt es. Falls du mehr haben möchtest nimm keine neue Art sondern nehme dann mehr Neons oder Panzerwelse oder am besten Amanos.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzer von 2 Hunden, ca 40 Fischen und einer Schildkröte

Hi

Aus meiner Sicht wäre das ziemlich gut.

Ich würde den Panzerwelsen noch einen Unterstand bauen, links vorne, und die Höhle dafür rausnehmen. Höhlenfische hast du ja kein.

Ein Unterstand wie ich ihn meine ist eine Art "Schutzhütte" wo man zu mehreren Seiten rausgucken kann, zB. eine irgendwo angelehnte oder aufgebockte flache Wurzel. (15x15 cm oä) Oder Schieferplatte aber das passt optisch vielleicht weniger.

Darunter sollte sich nur Sand befinden, keine Bodendecker, sonst kommen die Welse da nicht hin.

Psytrance56
Fragesteller

Jetzt kann ich morgen guten Gewissens aufstocken :) Den Corys gönne ich auch gleich den Unterstand. Vielen dank!

AryaSaphyra  29.06.2020, 14:18
@Psytrance56

ich würde dir raten, deine Corydoras Gruppe ebenfalls zu vergrössern. Die Tiere leben in der Natur in gigantischen Verbänden von mehreren hundert Tieren. mindestens 10 Tiere sollten in einem Aquarium eine Gruppe bilden.

Grobbeldopp  30.06.2020, 07:33
@AryaSaphyra

Msn könnte aber auch es darauf anlegen, sie nachzuzüchten und hätte damit 1x Besatz = 1x Ansteckungsrisiko weniger. Bei Aufstockungen bin ich immer etwas im Zweifeln. Meiner Erfahrung nach ist regelmäßiges Besetzen eines der größten Gesundheitsrisiken und die häufigste Todesursache bei Zierfischen.

Kann man trotzdem mschen, aber ich finde es nicht unbedingt besser als es so lassen.

AryaSaphyra  30.06.2020, 07:37
@Grobbeldopp

natürlich, neue Tiere in eine bestehende Gruppe einzubringen, ist immer mit einem Risiko verbunden. Aber ich denke, dass sich dieses Risiko minimieren lässt, wenn man die später hinzu gesetzten Tiere beim selben Züchter kauft, wie jene, die man schon hat.