Habe ich zu viele Fische im Aquarium?

4 Antworten

Du hast nicht zu viel Fischkörpermasse in deinem Becken.

Jedoch hast du sehr viele Arten. Das muss nicht problematisch sein, kann es aber besonders bei dreien deiner Arten:

  • Sumatrabarben
  • den roten Salmlern falls es Blutsalmler sind
  • den Garras

Sumatrabarben sind eigentlich keine Empfehlung für das Gesellschaftsbecken. Sie können Flossen beißen. Das hat auch anders als oft behauptet nichts mit zu kleinen Gruppen zu tun, die tun das so oder so. Dazu haben sie und manche Garras Mikrorevierverhalten.

Was du tun solltest ist das Aquarium genau beobachten;

  • Gibt es Verletzungen
  • Kriegt jemand immer auf die Mütze?
  • Kommen alle Fische zur Ruhe?
  • Balzen auch die nicht so robusten Salmler innerartlich?

Wenn es Probleme gibt dann plane eine Entwirrung des Bestandes so dass die Fische die das Problem verursachen weg kommen.

Langfristige Ideen zur Entwirrung wären:

  • Artbecken für die Sumatras plus Garras falls die sich gut verstehen
  • Artbecken für die Blutsalmler plus ggf. Die Garras und evtl. Ein Schwarm Aphyocharax. Die paleatus können auch bleiben und die Heizung kann runtergestellt werden.
  • Nur noch friedliche Salmler und Panzerwelse, dabei eine hochschwimmende Salmlerart dazu wie Carnegiella oder Nannostomus

XXxxxxxxxx

PS

Eine Sache da möchte ich den Kollegen widersprechen. Ich halte die je 5 Schmucksalmler und Phantomsalmler für völlig in Ordnung oder sogar eher gut. Das sind keine richtigen Schwarmfische und imho gut in Kleingruppen zu halten. Die aufzustocken fänd ich kontraproduktiv.

BeckyMiller
Fragesteller

Huhu, die Salmlergruppen kamen ganz zum Schluß dazu, da das Aquarium zu leer war. Die anderen drei Arten (Sumatras, Panzerwelse und Garras) kamen super untereinander klar

Nun gibt es ab und an Momente, in denen ein Barbe mal einen Salmler ärgert..

jetzt überlege ich, die Salmler eventuell abzugeben und dafür die Barben aufzustocken.. haaaach ist das schwer

Hey,

Es ist ein sehr dichter Besatz, ich würde aber nicht sagen, dass es zu viel ist von den Zahlen her. Mehr würde ich da auf keinen Fall einsetzen.

Mich wundert die Zusammenstellung aber ebenfalls. Ich hätte mich für eine Salmlerart entschieden, denn das sind Schwarmfische. 5 Tiere pro Art sind zu wenig. Also würde ich da 2 auslaufen lassen und die dritte Art wenn es so weit ist entsprechend aufstocken, auf ca 12 Tiere.

Sumatrabarben sind eben Rabauken, aber wenn das bei dir bisher gepasst hat (denn Salmler sind ja in der Vergesellschaftung easy) würde ich das so lassen. Passt auch von der Gruppengröße.

Mit den Bodenfischen kann man nicht viel falsch machen.

LG

Nein passt so. Es gibt zwei Faustformel wobei die noch häufig am gängigsten die folgende ist: pro cm ausgewachsener Fisch, 1 Liter Wasser! Hierüber lässt sich dennoch streiten den diese Formel ist alt aber gerade für Anfänger vollkommen legitim und ausreichend!

Hallo.

Rein von der Besatzmenge ist das kein Problem. Die Zusammenstellung is aber nicht gut.

Du hast 3 Salmlerarten, jedoch in kleinen Gruppen, obwohl es Schwarmfische sind. Da wären zwei etwas größere Schwärme oder ein großer besser (sprich 2 Arten jeweils 15-20 Tiere oder 1 Art 30-35 Tiere. Aber nicht 3 Salmlerarten, vor allem sind die ja nicht klein.

Die Panzerwelse kannste ruhig aufstocken, sprich 8 Pandas und 8 Marmorierte.

Sumatrabarben sind halt Sumatrabarben, würde ich mir nicht einsetzen.

Und die Garras sind halt einfach da. Die werden niemanden stören.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
BeckyMiller
Fragesteller

Oh ok, ich habe eigentlich gedacht, dass die Salmler sich zusammen tun, so wie die Panzerwelse, auch wenn es unterschiedliche Arten sind.. verdammt

Jonah1508  02.11.2023, 07:24
@BeckyMiller

Nein, das tun sie leider nicht. Aber das kann man ja leicht beheben.

BeckyMiller
Fragesteller
@Jonah1508

Also kann ich die Schwarze noch aufstocken, ohne dass es zu voll wird, ja?

Jonah1508  02.11.2023, 13:36
@BeckyMiller

Am besten du gibst 2 Salmlerarten ab und stockst eine auf 20 Tiere auf.