Welche Fischbesatzung in meinem Aquarium?

2 Antworten

Hallo.

Wie sind denn die Maße des 160 Liter Beckens?

Bei 100 cm kannste alles so umsetzen, würde sogar noch 10 + Panzerwelse dazusetzen. Der Platt dafür ist da.

Nur 2 Punkte:

versuche die Antennenwelse bis auf einen oder nur Weibchen abzugeben, sonst haste Babys ohne Ende. Und das willst du nicht.

Dazu würde ich keine Weiblichen Fafis mehr dazusetzen. Wenn es aktuell ein harmonierendes Pärchen ist würde ich dieses nicht mit 2 neuen Weibchen stressen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
SnitchyHargrove
Fragesteller

100x40x30 sind die Maße.

Das mit den Antennenwelsen hab ich gehört, habe die 4 auch von einem privaten Nachwuchs. Plane in Zukunft noch ein weiteres und dann werde ich gucken dass ich die vier aufteile, im Moment sind sie noch geschlechtsunreif.

Bei meinem Fafi Pärchen bin ich mir etwas unsicher. Mein Weibchen wird häufig total blass. Dann ein paar Tage später ist es wieder einigermaßen normal. Ich bin mir nicht sicher ob das Männchen das Weibchen etwas stresst. Hatte auch schon zweimal Nachwuchs im letzten Jahr. Dachte es wird mit weiteren Weibchen "einfacher" sodass sich das Männchen auch an den anderen auslassen kann.

Sollte ich meinen aktuellen Schwarm vergrößern? Oder bist du der Meinung nur die Panzerwelse? Weißt du auch ob man marmorierte und Panda Panzerwelse vergesellschaften kann?

Danke für deine Antwort!

Jonah1508  01.02.2024, 16:06
@SnitchyHargrove

Das Problem mit den Fafis kann verschiedene Gründe haben. Einer davon könnte das Becken sein. Hast du genug Pflanzen und Sichtschutz?

Du kannst verschiedene Panzerwelse zusammen halten, aber schöner ist eine Art und davon sehe viele. Da fühlen sich die Tiere auch wohler.

SnitchyHargrove
Fragesteller
@Jonah1508

Habe ein Bild hochgeladen, (müsste gleich online sein) sag mir gern deine Meinung 👍

Jonah1508  01.02.2024, 17:15
@SnitchyHargrove

Kein schlechtes Aquarium. Warum ist das aber nicht ganz befüllt?

Ich hätte vermutlich anderen Kies genommen, da mir dieser zu künstlich aussieht.

Viele Pflanzen hast du auch drinne, wenn sie noch wachsen wird es auch schön zuwachsen. Nur Schwimmpflanzen würde ich noch hinzufügen, diese finde ich bei Fadenfischen sehr wichtig.

Achso, bitte benutze beim neuen Becken feineren Kies bzw. sogar Sand. Ist sehr wichtig für Panzerwelse.

Hallo

Also das sehe ich so

2-3x marmorierte Panzerwelse

Nein, 9 Stück!

Panzerwelse sind echte Gruppenfische. 10 Tiere einer größeren Art sind für 160 l angemessen.

Ich würde entweder 9 Kumpels für deinen dicken paleatus besorgen, oder aber... es gibt da ein "Pseudoproblem". Paleatus sind nicht tropisch also benötigen nicht wie deine anderen Fische 25 Grad und mehr. Sie vertragen es aber also kannst du schon machen.

Wenn du denkst das behagt mir nicht... also du kannst auch die paleatus auf 6 aufstocken und noch 8 von einer volltropischen Art nehmen (leucomelas, similis, trilineatus, eques, sterbai, elegans)

(Panda gehen auch aber sind so in der Mitte, sie mögen 22-25 Grad)

Oder nimmst dir 10-15 von den oben genannten und vermittelst den C. paleatus in eine Gruppe.

Wenn du mich fragst ich würd den nicht hergeben sondern aufstocken. Also 9 Kumpel Lösung.

2-5x Fünfgürtelbarben oder 2-5x Ziersalmler

ZIersalmler fänd ich ok, Fünfgürtel würd ich nicht machen. In beiden Fällen: Das sind ja nicht zu wenige ist es das Risiko Wert 2-5 neue dazuzusetzen? Denk an das Ansteckungsrisiko. Jeder Besatz dazu kann die alten oder neuen Fischis umhauen.

xxxxxx

Weiter:

4 Antennis- bitte jetzt auflösen. Irgendwann hast du 50. Behalte einen und vermittle die anderen. Es gibt nur wenige Fischarten die sich zu viel vermehren können... der Ancistrus gehört dazu. Das Problem ist einfach hast du ein Gesellschaftsbecken mit 50 Ancistrus: Niemand anderes will diese Tiere derart halten, niemand würde die im Notfall oder bei Beckenauflösung gerne übernehmen.

2x Fadenfische (weiblich)

Du hast Trichogaster chuna, den Honiggurami. Aber trotzdem bitte nicht. Es ist halt falsch dass die Weibchen weniger aggressiv wären.

Ein Becken mit einer ähnlichen Einrichtung wie du es hast ist sogar für T. chuna nicht geeignet. Den kann man zwar in 160 l in der Großgruppe halten aber dann mit mehreren Männchen und weniger Beifischen und viel mehr Pflanzen imho.

Ich würde mir da überlegen ob ich die zwei nicht einzeln setze, jedem sein eigenes 25 l Becken. Da gibt es kein Herumhetzen mehr. Später einmal wieder zum Brüten zusammensetzen geht jederzeit. Aber im Ernst, das wäre mein Tipp. Wie Kampffische halten. Dazu kannst du 2 kleine minimalistische Becken neu einrichten- nicht den Aufwand überschätzen! Man bräuchte hier vieles nicht was sonst oft so dazugehört. Z.B. auch keine Filter und keinen tiefen Boden und keinen Dünger usw. und die Becken passen auf normale Möbel. Oder halt erst mal Weibchen im großen lassen Männchen in eigenes 25l.

Ansonsten ins große Gesellschaftsbecken da könnte imho ein Trupp Carnegiella strigata a 12 rein.

Der Boden deines Beckens sollte aus Sand bestehen wenn du Panzerwelse willst.