Besatz 60 Liter Becken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Elias123kug

Ich habe heute ein 60 Liter Becken mit Besatz übernommen.

Herzlichen Glückwunsch, hoffe es war ein guter Fang 🤗.

Würdet ihr die Neons,Panzerwelse und Roten von Rio‘s aufstocken?

Ja, ich würde die Panzerwelse, die schwarzen Neons auf jeden Fall und evtl. die roten von Rio aufstocken. Um gleich zu sagen warum ich die schwarzen am sichersten aufstocken würde- die schwimmen mehr in Richtung oben und sind daher imho zusammen mit Panzerwelsen besser für einen harmonischen Gesamteindruck.

Die roten Neons sehen auch so ganz gut aus und kommen auch zu viert klar. Die würde ich "aussterben lassen"- was ja noch ein paar Jahre dauern kann bei der Lebenserwartung von ca. 7 Jahren.

Ich würde alle 3 auf 10 aufstocken. Oder ggf. wenn abgestuft 12 schwarze Neons, 10 Panzerwelse und 8 Rote von Rio.

Dabei handelt es sich sicher nicht um eine von der Masse oder der Bewegungsfreiheit bedenkliche Fischmenge- kein Problem. Die Neons sind 100% friedlich, die Panzerwelse auch- die Roten von Rio sind nicht unbedingt friedlich untereinander. Da muss man ein bisschen gucken und drauf achten, aber meistens geht es.

Wenn du 100% sicher keinen "nachgekauften Ärger" in Form von Kämpfchen haben willst dann stock die roten Neons und schwarzen Neons auf oder nur die schwarzen. Umgekehrt kann es aber auch sein dass die 2 roten von Rio sowieso schon aggressiv sind und es besser würde oder mehr auf die eigene Art beschränkt wenn es 10 sind. Das würde ich beobachten.

Was richtig ist, ist dass das 54 l für diese Arten relativ klein ist- aber es hilft da jetzt nichts auf das Aufstocken zu verzichten oder weniger Arten zu nehmen. Die Arten sind ja alle schon drin. Und das Becken ist gegeben. Wenn sich mal die Gelegenheit ergibt- ein 100 cm langes (evtl. 100x30x30) Aquarium wäre natürlich nicht verkehrt.

Ich hätte auch noch ein zweites 60er Becken mit Platys wo ich den einen Platy dazu geben könnte

Ist ein Risiko- Krankheitsansteckung. Würd ich aber trotzdem machen- zusammen mit ein paar großen Wasserwechseln- damit der Fisch ein Leben unter Artgenossen pflegen kann.

Und könnte mir noch jemand sagen welcher
Panzerwels das auf dem Foto ist ?

Corydoras elegans- ist kein Standard aber häufig im Handel und relativ gut geeignet für kleine Becken.

Elias123kug
Fragesteller

Hallo Grobbeldopp

Danke für die sehr informative Antwort.

Mir ist leider beim genaueren Hinsehen aufgefallen dass der angebliche schwarze neon,ein Königssalmler ist.

Jetzt bin ich ein wenig unsicher

Vielleicht alle vier Arten aufstocken und entweder den Königssalmler Schwarm oder den neon Schwarm ins andere 60er geben

Was würdest du machen ?

Lg

Grobbeldopp  27.06.2022, 07:45
@Elias123kug

Ich überleg mal und schreib heute abend noch einen Kommentar.

Erzähl mal über das andere Becken wer ist denn da alles drin und wie viele?

Panzerwelse und Neons sollte man im Schwarm halten. Mindestens etwa 5-6 Tiere. Die roten von Rio sind auch Schwarmfische, da bräuchte man auch mindestens insgesamt 5-6 Stück, dann wirds aber langsam knapp mit dem kleinen Becken. Vielleicht kannst du den platy umsiedeln und gucken das du von den anderen noch welche nachkaufen kannst. Aber dann ist das Becken definitiv voll.

denkmal383  25.06.2022, 18:59

Von den Neons am besten noch mehr - mind. 10. Ansonsten gebe ich dir recht.

Hi

Mit der geänderten Situation weil es Kaisersalmler sind würde ich die Panzerwelse und die roten Neons oder die Roten von Rio aufstocken, aber eher die roten Neons. Dazu evtl. noch ne Gruppe Carnegiella myersi. Warum Carnegiella myersi? Die sind extrem oberflächengebunden.

Kaisersalmler sind sehr lebhaft, lebhafter als die meisten anderen Salmler.

Guck mal; auch wenn das möglicherweise noch kurz nach dem Einsetzen ist:

https://www.youtube.com/watch?v=hxJ0_hKzAkw

Dafür ist in einem kleinen Aquarium kein Platz.

Daher würde ich das einzelne Tier behalten oder ihm einen Schwarm suchen durch Kontaktsuche in Foren usw.

Alle drei Arten der Salmler aufstocken würde ich nur machen wenn es klar ist dass das Becken vergrößert wird. Dabei geht es um die Länge.

In das Makropodenbecken einen der Salmler setzen würd ich nicht machen.

Elias123kug
Fragesteller

Okay Danke für die ausführliche Antwort👍
Ich werde es dann so machen

Den Platy kannst du zu den anderen setzen. Sind in dem Becken noch andere Fische drin?

Ich würde die Fische aufstocken und auf die Becken verteilen.

Elias123kug
Fragesteller

Hallo

Danke für die Antwort

Das andere Becken ist sonst auch schon voll … Das geht also nicht .

Lg

denkmal383  25.06.2022, 18:55
@Elias123kug

Dann stock den Besatz auf (es sind deutlich zu wenig) und setz den Platy zu seinen Artgenossen.

Und wegen deinem Bild: Ist das ein Kalkstein?