Platys und Schwertträger in einem Becken?

3 Antworten

Nicht nur für die Schwertträger sondern auch die Platys ist das Becken zu klein.

Bitte hole dir ein Vernünftiges 150l Becken.

Man muss auch bedenken dass diese Fische schnell Nachwuchs bekommen und so ein kleines 60l schnell überfüllt wird.

Hinzu kommt noch das du nur ein Weibchen hast. Die Arme wird vielleicht sogar sterben an den stress, denn man sollte immer mehr Männchen als Weibchen haben denn so Verfolgen 2 Männchen ein Weibchen und das ist nur Stress für diesen Fisch.

Woher ich das weiß:Hobby – Besitzer von 2 Hunden, ca 40 Fischen und einer Schildkröte
Leberwurstluis  07.04.2021, 07:40

Du kannst auch alle Fische bis auf die Zwergpanzerwelse abgeben.

Dann würde ich dir, da du anscheinend lebendgebärende magst, Guppys empfehlen.

Da sich die auch schnell sehr vermehren würde ich sagen nur Männchen. Von denen kannst du dann 10 Stück nehmen und die Zwergpanzerwelse auf 10 aufstocken.

Du solltest dir lieber schleunigst Gedanken darüber machen, den Schwertträgern ein passendes Zuhause zu besorgen. die vielen regionalen Kleinanzeigenportale eignen sich dafür sehr gut.

Diese Fische brauchen mindestens 200 l - und es ist Tierquälerei, sie in ein 60 l AQ zu pferchen. Auch Platys haben in so einem kleinen Becken gar nichts zu suchen.

WAS ist so schwierig daran, sich vor dem Kauf von Fischen gründlich und umfassend über die wichtigen Haltungs- und Lebensbedingungen zu informieren??

Hi

Also zunächst mal- guck mal die Frage direkt unter deiner 😆.

Kreuzungen aus Schwertträger und Platy können Hautkrebs kriegen. Dann werden sie nicht so alt und sterben halt recht elend.

Die entsprechenden Tiere haben riesige, wachsende, tiefschwarze Flecken. Die Flecken greifen dann später Flossen und Haut an. Spätestens dann muss man die rauspicken und euthanasieren.

Das ist ein guter Grund, diese beiden Fischarten gar nicht erst zusammenzuhalten. Aber jetzt hast du es ja.

Xxxxxxxx

2. Problem: 2x2 Männchen, das kann Kämpfe bis zum Tod geben. Muss aber nicht, hängt von den Individuen ab. Aber beim Schwertträger schon nicht unwahrscheinlich.

Für Schwertträger ist das Becken ohne Zweifel zu klein.

Für Platys ist es tendenziell zu klein.

xxxxxxxyx

3. Problem: Zwergpanzerwelse sind in der Futterkonkurrenz unterlegen, daher musst du überfüttern.

5 Zwergpanzerwelse sind arg wenige. Fortpflanzung kann bei Anwesenheit der großen Fische nicht gelingen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Es gäbe nun natürlich viele verschiedene Wege, wie man diese Missstände löst. Das sollte man aber tun.

Bei akuten Kämpfen- die beteiligten von den 4 Männern ab einzeln auf Eimer aufteilen, das ist immer noch besser.

Einfach mal eine Idee, die kein größeres Becken umfasst:

a) Die 4 Männchen getrennt vermitteln (wenn nicht getrennt nach Art kannst du sie ja gleich behalten...) also die 2 Schwertis und 2 Platys je einem anderen Menschen weitergeben. Falls ganz neu gekauft: Zoohändler bitten zurückzunehmen. Bei Schwertträger kannst du dich auch auf das offizielle BMEL Gutachten stützen. Bringt nur nichts er muss sie nicht nehmen.

b) Aufstocken der Corys auf 15

c) Platyweibchen drin lassen, dazu eine Gruppe Aplocheilus blockii, A. parvus oder Epiplatys dageti als Jungfischpatrouille

d) nach 7 8 Monaten Platyweibchen auch vermitteln, es ist dann "vermutlich leer"

e) ggf. noch Auftrennen in 2 kleine Artbecken damit sich die Corys vermehren können.

Wäre nur so ne Idee.

Ne andere wäre: Größeres (min 80, besser 100 cm: Platys) oder viel größeres (min 120, besser 150 cm: Schwertis) Becken kaufen, es reicht auch nur länger es muss nicht höher oder breiter sein, eine der 2 Xiphophorus Arten abgeben die andere aufstocken, Corys abgeben und durch 10 deutlich größere Corydoras paleatus (oder aeneus) ersetzen.