Nur Guppy und Platy Männchen im Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das kann immer ein Problem bei den normalen Guppy-Männlein sein - ohne Weibchen werden die auch mal aggressiv gegeneinander.

Bei den kleineren Endler-Guppys ist das eher kein Problem, die sind ganz ganz friedlich - auch als reine Männer-WG.

Natürlich könntest du Platys dazu setzen, dann aber bitte eine gemischte Gruppe. Platys vermehren sich auch nicht so heftig wie Guppys.

Gutes Gelingen

Daniela

itsasecret2
Fragesteller

Könnte man Endler-Guppys zum verbliebenen Guppy-Männchen setzen oder wäre das riskant?

dsupper  25.03.2020, 08:50
@itsasecret2

Das würde ich nicht machen, da die Endler deutlich kleiner sind. Dein Guppy scheint ja eher ein Kampf-Guppy zu sein, da würde ich um das Leben der Endler fürchten.

dsupper  25.03.2020, 09:27
@itsasecret2

Eigentlich brauchst du aber auch keine wirkliche Angst vor einer "Überpopulation" zu haben. Natürlich vermehren sich Guppys ohne Ende - aber wenn das Aquarium "voll" ist, stellen auch sie die Produktion ein.

Allerdings - das soll nicht verschwiegen werden - werden sich deine Vorstellungen von "voll" von den der Guppys massiv unterscheiden.

Wenn du allerdings dafür häufiger einen Teilwasserwechsel machst und die Hygiene im AQ beachtest, ist das auch bei diesen Fischen kein Problem.

Ein Problem kann es dann werden, wenn durch immer mehr Inzucht mehr und mehr verkrüppelte und unschöne Tiere das Licht der Welt erblicken. Gut und sinnvoll wäre es in diesem Fall dann, jemanden zu haben, mit dem man "tauschen" kann.

itsasecret2
Fragesteller
@dsupper

Dies ist halt nicht möglich für mich. Ich kenne niemanden, der Guppys hält. Vermutlich wäre es den anderen Fischen auch lieber wenn es keine 20 Guppys hätte. Ich werde ihn in dem Fall einfach alleine halten (natürlich mit den anderen Fischarten).

da dies mein Aquarium schnell überlasten würde

Wie stellst du dir das vor? Das einzige was eine starke Guppypopulation überlasten könnte wäre ein sehr kleiner Motorinnenfilter.

Das ist ziemlich normal für ein Guppyaquarium:

https://www.youtube.com/watch?v=oqrR5rHYti8

itsasecret2
Fragesteller

Es ist ein relativ kleines Aquarium mit einigen anderen Fischen. Nicht sehr viel Platz für eine Fischart, die sich so schnell fortpflanzt. Besonders da es genug Verstecke hat, dass einige der Jungtiere sicher überleben würden.

Grobbeldopp  25.03.2020, 10:24
@itsasecret2

Dann ist es gerechtfertigt.

In dem Fall würde ich den Guppy aleinlassen oder 10 Stück Männchen dazunehmen. Damit sich die Agression verteilt. Ich selber habe keine schlechten Erfahrungen mit (allerdings noch größeren, ca. 30 Stück) Männchengruppen gemacht. Andere offenbar schon.

Wenn du in em Aquarium keine Guppypopulation halten kannst lass ihn aussterben. Andernfalls stell ein Aquarium auf und starte darin mit ihm eine neue Guppypopulation. Dazu genügt auf jeden Fall ein 60x30x30 oder auch 50x30x30.

Die möglichen Jungen kannst doch in dem Zooladen abliefern, wo Du Deine Tierchen gekauft hast. Frag´da mal nach.

dsupper  25.03.2020, 08:51

Zooläden nehmen i.d.R. gar keine Fische zurück. Viel zu groß wäre die Gefahr, sich Krankheiten in die Anlage einzuschleppen. Aus Quarantäneschutzgründen dürfen sie das zumeist auch überhaupt nicht.

Goldstueck811  25.03.2020, 08:54
@dsupper

Zu meiner Zeit ging das noch, :)) Und : Ich hatte noch 2 Schleierschwänze , die haben ganz schnell aufgeräumt, :))

itsasecret2
Fragesteller

Ich glaube nicht dass es dort möglich ist. Zudem scheint mir, dass es viel Stress für die Tiere wäre, da man sie fangen und transportieren müsste. Wenn es möglich ist würde ich lieber nicht züchten. Ich mache mir auch Sorgen, dass es die Kapazität des Aquariums übersteigen würde.