grüne Bohnensuppe - klare Suppe mit geschnittenen grünen Bohnen, Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln, Bauchspeck (zum Andünsten der Zwiebeln) und Salz. Ggf. noch Liebstöckel oder Bohnenkraut und Brühe.

(dazu muss es Zwetschgenkuchen geben)

Honorable Mentions: Linsensuppe und Kartoffelsuppe, Kürbissuppe, Sauerampfercremesuppe mit Bärlauch-Grünkern-Frikadellchen, Erbsensuppe, Petersilienwurzelsuppe, klare Brühe mit Tortellini, Wonton Suppe, Rote-Beete-Gurkenwasser-Suppe mit Schafskäse, Maronensuppe, Spargelcremesuppe, Bouillabaisse-style Fischsuppe

...zur Antwort

Hallo

Es gibt imho keine deutsche Zivilisation und das kann man auch gut begründen.

Der Grund ist die Globalisierung. Es gibt eine deutsche Kultur, Teile davon sind auch einzigartig, aber nur Teile davon. Aber keine Zivilisation. Unsere Zivilisation ist mindestens "westlich" wenn nicht Weltzivilisation.

...zur Antwort
Woran erkennt man Design, ohne zu wissen, ob oder das es einen Erschaffer hatte

Nicht. Man erkennt es nicht.

Es gibt keinen Kontext des Universums, aus dem heraus man das Universum als etwas auffällig geordnetes erkennen könnte.

Wir können so eine Außenperspektive nicht einnehmen.

Das ist als ob das im Inneren der Uhr lichtdicht verborgene Zahnrad der Uhr fragt ob die Uhr einen Macher hat. Das Zahnrad kann es nicht wissen und es kann sogar die Frage nicht stellen, denn in der Uhr selber gibt es keinen Erschaffer.

Das hypothetische bewusstseinsbegabte Zahnrad würde auch nicht richtig vermuten, was draußen ist. Es würde sich so etwas ausdenken wie dass in der Welt draußen Zahnräder sind die alles in Gang gesetzt haben.

Ein Erschaffer ist etwas aus dem Universum. Menschen sind Erschaffer. Warum sollte es außerhalb des Universums Erschaffer geben? Es gibt keinen Grund das zu setzen.

...zur Antwort

Hallo

Bei diesem Thema gehen die Meinungen extrem auseinander

Eigentlich nur in fundamentalistisch-evangelikalen Kreisen.

 die einen sagen, Rock sei immer vom Teufel

...und diese Leute sind idr. nicht sehr gebildet über Musik. Ich könnte dir jetzt einige Behauptungen nennen die ich aus dem evangelikalen Lager über Rockmusik gehört habe, aber ich weiß ja nicht ob du diese kennst oder für erwägenswert hältst. Häufig wird ein Problem beim Rhytmus und beim Schlagzeug gesehen. Diese beiden Argumente sind krasser Unfug. Schlaginstrumente werden in der Bibel häufig erwähnt und in "frommer christlicher Musik" gibt es zwar keine Patterns aber alle Zutaten dazu, einschließlich Synkopen, die sogar besonders typisch für lutheranischen Choral sind.

 Was ist eure Meinung dazu, bzw gibt es Bibelverse, die beim Umgang damit lehrreich sein könnten?

Es gibt keinen einzigen generell musikfeindlichen Bibelvers. Jesus hat nie irgendetwas zu Musik gesagt, und im Alten Testament gibt es mit den Psalmen ein Liederbuch in dem ständig Musikinstrumente erwähnt werden, vor allem Zupfer aber auch Blech und Percussion, sogar in den Überschriften als Vortragsbezeichnungen. Die entsprechenden Musikinstrumente gibt es nicht mehr, und die Melodien sind verloren. In die andere Richtung: Die Instrumente für Rockmusik sind im 20. Jahrhundert nach Jesus entstanden. Das Drum Set in den 1930igern. Der E-Bass in den 1940zigern. Der älteste Bestandteil des Drum Sets, die kleine Trommel mit Schnarre, entstand in der Vorform Landsknechtstrommel über 1400 Jahre nach Jesus in einem anderen Erdteil.

Rockmusik hat heutzutage überhaupt nichts mit Christentum zu tun- weder im negativen noch im positiven Sinne. Bei christlicher Rockmusik kann der Musik-Teil davon nicht im Ernst unter einem christlichen Gesichtspunkt bewertet werden- es ist neutrales Gebiet. Kann man also hören.

Wer glaubt Melodien und Instrumentalparts nach christlich und unchristlich einordnen zu können ist ein Heuchler- es gibt keine Urteile über Musikgenres und Musikmerkmale in der Bibel.

...zur Antwort
Was verlierst du als Atheist, wenn du an Gott anfangen würdest zu glauben?

Das ist irgendwie nicht die Frage/nicht das Problem: Ich kann doch nicht entscheiden was ich glaube und was nicht. Ich kann nicht an Gott glauben- denn ich habe keine Motivation dazu und außerdem ...wie soll ich denn ändern dass ich es für wahr halte dass Gott nicht existiert? Oder ist für dich an etwas glauben das selbe wie sich etwas vormachen?

Ich weis auch nicht wirklich ob es den da gibt, aber ich habe mich (Wegen den Drohungen und dem Gold welches in der Bibel beschrieben wird) eben dafür entschieden.

Das ist außerordentlich selten. Und zudem sehr spezifisch. Wegen des Goldes? Seine Frucht ist besser denn Gold und sein Einkommen besser als auserlesen Silber? Richtig geraten?

Was ist es eben, was einen daran hindert, an diesen Gott zu glauben wenn eh so gut wie keiner weis ob es diesen Typen gib?

Ich weiß dass es den Typen nicht gibt- so sehr man eben von irgendetwas wissen kann dass es es nicht gibt. Das Problem ist ja auch: Es gibt nicht mal eine Beschreibung oder Definition. Was soll man also überhaupt mit dem "Gott" anfangen, was soll das denn sein? Ein sehr großer Mann im Himmel der manchmal wütend auf die Juden ist? Kann er fliegen? Wie viele Meter groß ist er? Kann man Raketenabwehrschilde gegen ihn einsetzen?

Was ich damit meine  ist, dass was auch immer der treibt, ändert ja nichts an dem, dass es ihn gibt oder nicht!

Es gibt aber keinen Hinweis darauf dass der irgendwas treibt. Die Bibel ist nur ein Buch.

Also, was steht auf dem Spiel oder was ist es was du verlieren würdest durch den Glauben an Gott?

Wie gesagt- diese Frage stellt sich kaum ein Atheist, und zudem gehst du von doxastischem Voluntarismus aus.

Wer glaubt, dass 2+2 4 ergibt kann nichts gegen die Überzeugung, dass 2+2 4 ergibt tun. Man kontrolliert doch nicht mit voller Absicht seine Überzeugungen mit dem Willen! Das würde dazu führen dass man all seine Überzeugungen bewusst auswählt ohne Rücksicht auf den Anschein der Wahrheit- und wäre eine Garantie dafür dass die meisten davon falsch sind.

...zur Antwort

Hi

Es gibt keine silent subliminals, das ist nur Betrug.

Subliminals sind prinzipiell immer wahrnehmbar und haben sich als Psychotechnik nicht etabliert weil sie keine nutzbare Wirkung haben. Wenn etwas "silent" ist ist es kein Subliminal sondern ein vergeblicher Versuch in Zauberei.

"Silent" subliminals sind eine Erfindung des "Spiritualitätsmarktes" um insbesondere junge Teenager zu verarschen, manche haben es sogar versucht als MLM hochzuziehen. Hat nicht geklappt.

...zur Antwort

Hi

Ich überlege ob ich jetzt diesen oder doch den U3 nehmen soll.

Ich würde den U3 nehmen. Größe passt ja.

Aber das ist normalerweise keine sehr wichtige Entscheidung. Welchen Besatz hast du denn? Vielleicht liefert das ja einen Hinweis.

Habt ihr vll auch noch ein paar Tipps wegen dem umtransportieren und dem neu einrichten?

Wenn es geht neues Becken 1 2 3 Tage einrichten bevor altes Becken abgebaut wird. Keine Einfahrphase, keinen Nitritpeak abwarten, nichts derartiges, sofort umsetzen. Das Nitritabwarten ist unnötig und würde dazu führen dass die Fische länger in irgendwelchen Provisorien sitzen müssen.

...zur Antwort

at youtube würde man erwarten dass du von einem Ort wie einem youtube Bürogebäude redest. Oder einer youtube Convention oä.

on youtube = auf der online Plattform

...zur Antwort

Also die Türkei ist undemokratisch und hat damit eigentlich nichts mehr in der NATO verloren.

...zur Antwort

Drauf sind Tomaten, Salz, Knoblauch, Olivenöl und Oregano ("Marinara") sowie eventuell sehr gute Anchovis. Aber nur sehr gute sonst lieber nicht.

Der Teig ist lange gegangen, weich und saftig (Stücke hängen durch und man kann sie gut falten), mit Blasen, mit kleinen fast schwarzen Stellen, brotartig und bei mindestens 350 Grad gebacken.

Die Pizza ist sehr frisch.

...zur Antwort

Kommt drauf an ob die in der Musik hörbar sind oder nicht.

Davon abgesehen: Es gibt ja keine Musiker die alle meine Meinungen teilen- nicht mal grob. Ich kann ja nicht nur liberale Künstler hören, gibt es ja kaum.

...zur Antwort

Es muss irgendeine Vergiftung gewesen sein.

...zur Antwort

Hi

Es ist normal und die Starterbakterien verursachen auch solche Trübungen.

...zur Antwort

Hi

Manchmal gibt es einfach "Arschlochfische".

Um das Problem zu lösen gäbe es drei Möglichkeiten

1. Problemtier einzeln halten

2. Männchengruppe auf 20 30 aufstocken

3. paar (6-8) Endlerweibchen dazu. (Nein, nicht mehr Weibchen als Männchen, Guppypopulationen haben Männchenüberschuss)

...zur Antwort

Hi

Aufsalzen brauchen Guppys grundsätzlich nicht.

Aufsalzen kann das typische Sterben der Guppys beim vergesellschaften vermeiden.

Aufsalzen auf 5 Promill bringt deine Pflanzen um.

Aufsalzen auf 0,5 Promill bringt weniger aber bringt deine Pflanzen nicht um.

Beides ist für deine anderen Fische ok, 0,5 1 Promill ist jedem Fisch egal, 5 Promill sollten alle überleben aber es ist nicht 100% safe.

...zur Antwort