Fisch Besatz ok?

Mein Becken

4 Antworten

Sind nicht zu viele Fische. Allerdings muss man dafür auch das Becken kennen.

Generell gehören für mich Mollys in ein größeres Becken.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Thomas2110
Fragesteller

Könnte ich noch einen hexenwels mit dazu packen?

Jonah1508  20.12.2023, 23:52
@Thomas2110

Ah, ich sehe du hast den Besatz schon geändert.

Mit Hexenwelsen meinst du Rineloricaria lenceolata? Diese sind nicht für die Einzelhaltung geeignet, besser ein Pärchen oder kleine Gruppe. Dafür solltest du aber noch schön große Wurzeln einbringen, so dass Spalten entstehen und kleine ,,Höhlen“. Eventuell dafür die Steine raus.

Übrigens: die Honigguramis sind da leider fehl am Platz, nicht genug Pflanzen zur Oberfläche hin und zu viel Strömung.

Sonst ein schönes Aquarium.

Jonah1508  21.12.2023, 09:26
@Thomas2110

Ja, wie oben beschrieben. Die Größe des Beckens ist nicht optimal und aktuell ist eh zu wenig Struktur vorhanden. Vielleicht gefallen dir Antennenwelse? Sind definitiv besser geeignet.

Thomas2110
Fragesteller
@Jonah1508

Antennenwelse vermehren sich ja auch im Aquarium würden otocinclus gehen?

Thomas2110
Fragesteller
@Jonah1508

mein Becken läuft seit Mitte juli und ist deswegen aufjedenfall gut eingefahren

Jonah1508  22.12.2023, 10:00
@Thomas2110

Also wenn du nur ein Männchen oder Weibchen einsetzt, würden sich die Antennenwelse nicht vermehren. Aber gegen Otocinclen spricht nichts, aber auch da: gerne noch mehr Struktur einbringen. Auch die anderen Fische finden das toll.

Thomas2110
Fragesteller
@Jonah1508

Würde mir eine schöne große Talawawood Wurzel kaufen und noch ein paar Pflanzen dazu setzen

Thomas2110
Fragesteller
@Thomas2110

Wie viele könnte ich den noch einsetzten weil ich habe ja schon relativ viele Fische, kann man die auf normales Futter umgewöhnen?

Jonah1508  22.12.2023, 18:52
@Thomas2110

Tja, ich füttere sie auch nicht extra und sie überleben. Kannste mal so Tabletten reinschmeißen und schauen.

Jonah1508  22.12.2023, 23:07
@Thomas2110

Ich würde erstmal noch bis Neujahr warten bzw. bis sich das Becken etwas entwickelt hat und dann mit 6 starten.

Jonah1508  22.12.2023, 23:49
@Thomas2110

Ja, habe ich mitbekommen. Es geht mir eher darum, dass dein Becken sehr steril/sauber wirkt.

Thomas2110
Fragesteller
@Jonah1508

auch nicht viele Algen aber ok super dann warte ich bis Mitte Januar

Jonah1508  23.12.2023, 10:42
@Thomas2110

Otocinclen fressen keine Algen. Das ist so ein Mythos. Sie fressen den darin enthaltenen Aufwuchs an Kleinstlebewesen. Dabei kann es mal passieren das etwas Alge mitgefuttert wird.

Hi es gibt zwei Aspekte bei der Frage ob ein Becken übersetzt ist. Der erste Aspekt ist die Körpermasse der Fische bzw ob die biologische Belastung durch die Ausscheidungen der Fische und das benötigte Futter zu stark sind. Das ist bei dir nicht der Fall da alle deine Fische erwachsen und klein oder sehr klein sind.

Von der Anzahl der Fische her würde ich sogar sagen auf dieser Beckengröße würde ich lieber 12 Leopardpanzerwelse halten. Die würde ich also gegebenenfalls schon noch aufstocken. Oder vielleicht vermehren.

Ansonsten finde ich die Besetzung mit den Panzerwesen Keilfleckbärblingen und Goldmollys schon okay.

Aber die Fadenfische passen dort nicht rein besonders nicht zu zweit. Die werden versuchen zu brüten das kann Ärger geben. Zudem sind das ruhige Fische die es nicht immer besonders gut aushalten wenn ständig dicke wutzige Mollys durch ihr Revier kreuzen.

Ich würde dir deshalb empfehlen statt weiterer Fische zwei weitere Aquarien zu kaufen: Eins von ca 60 Liter und eins von ca 30 l. Das 30 l Aquarium dient nur als Notunterkunft falls das Fadenfischpaar sich streitet und kann leer gelassen werden. Sollte - was durchaus vorkommt - das Männchen das Weibchen zu stark treiben kann man dem Fadenfisch Weibchen somit sein eigenes 30 l Becken einrichten. Zunächst mal kannst du aber versuchen ob die beiden zusammen in einem 60 Liter (54l) Becken dauerhaft gehalten werden können. Dazu wäre es wichtig das Aquarium überaus dicht zu bepflanzen - also wirklich völlig zuzustopfen mit z.B Cryptocorynen, Echinodorus, möglicherweise Vallisnerien die sich an der Oberfläche kräuseln oder Ceratopteris, Limnobium und solchen groben Schwimmpflanzen.

[Du könntest auch die Panzerwelse mit rüber in ein Fadenfisch 54 l nehmen. Der Vorteil davon für die Panzerwelse wäre dass sie etwas leichter gezielt zu füttern wären. Dann sind dir aber neben einem Sandboden ganz klare Vorgaben bei der Einrichtung gegeben da das Aquarium oberflächennah strukturiert, am Boden relativ frei und eine Mischung aus übersichtlich und zugewachsen sein müsste. Das geht fast nur mit brückenartigen unterschwimmbaren Wurzeln die aber von oben stark mit Aufsitzern zugepflanzt sind.]

Aus meiner Sicht ist das Becken mit seinem Fischbesatz an der oberen Grenze. Mollys werden ja relativ gross... Meine Liberty-Molly-Weibchen erreichen teilweise Grössen bis zu 10 cm. Daher pflege ich meine Tiere in einem, etwas grösseren Aquarium.

Da in deinem oberen Beckenbereich jedoch noch 10 Keilfleckbärblinge schwimmen, scheint mir das ganze doch sehr "vollgestopft" und ich würde nicht noch mehr Fische einsetzen.

Mollys- und Garnelen-Überschuss "verkaufen" klingt ja immer sehr nobel und vernünftig. Aber in der Regel findet man für solche "unspektakuläre" Aquarien-Tiere kaum Abnehmer. Ausser du hast eine seltene, besonders schöne und auch reinerbige Zuchtlinie.

Finde ich schon reichlich, wobei sich Molly und Garnelen ja auch mal gern vermehren.

Thomas2110
Fragesteller

Das weiß ich, ich verkaufe auch Garnelen oder mollys wenn es zu viele werden

Thomas2110
Fragesteller

Könnte ich noch einen hexenwels einsetzen?

Achwasweissich  21.12.2023, 07:17
@Thomas2110

Die Viechers werden mindestens 15cm lang, ich würd das lassen und überlege bei 1m mit deutlich weniger Besatz noch dran rum...