Besatz für 125 Liter ok?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Bis auf die Guramis, die man in Artenbecken aufgrund ihrer Revieraggressionen möglichst in Gruppen hält , passt es halbwegs auch wenn es mir zu viel auf einer Höhe wären denn salmler und barben halten sich im gleichen Bereich auf die werden sich nicht verteilen wie du es dir vorstellst. Und dafür sind insgesamt 24 Fische etwas viel, würde die neons die auch mit 15 kein Schwarm darstellen zu 10t halten und dazu 7 keilflecke in einer Gruppe halten und gut ist, bedenke das diese Fische noch wachsen, im Laden sind das Babys das kann ganz schön täuschen.

Die Zwerggarnelen werden allerdings evtl zum Lebendfutter weil jeder ausgesuchte Fisch Interesse daran hat, da würde ich dir eher Amanogarnelen anbieten weil die nicht so leicht ins Maul passen.

Skymcs
Fragesteller

Habe die Neons und keilfleckbärblinge schon und die gehen nichtmal an die Baby Garnelen

jww28  19.10.2023, 16:00
@Skymcs

Sind ja wahrscheinlich auch noch Babys die nur halb so gross sind, hatte selber die Kombination auf 200l und die die haben die gefressen selbst wenn nichtmals ins Maul passte, daran hab ich es erst gemerkt weil ein toten keilfleckbärbling mit toter Garnele im Maul gefunden habe, die war zu gross und hat so beide gekillt. Ich hatte über 200 Garnelen damals übernommen daher fiel es mir nicht sofort auf. Müsstest wenn das überbesetzen mit sehr gut durchdachten verstecken, selbst dann kann es aber sein das nicht lange was von den Stamm hast.

Guramis sind Revierbezogene Fische die ihr Territorium gegen Artgenossen verteidigen, außerhalb der Paarungszeit wird auch das andere Geschlecht im eigenen Revier nur ungerne geduldet, das geht wenn sich die Aggression verteilt und es schwerer ist ein Revier zu halten, aber scheitert wenn nur 2 da sind, das etwas kräftigere Männchen setzt sich meist durch, der Jagt die Dame was regelmäßig auch zu toten fischen führt, denn meistens sterben die Weibchen. Während der Paarungszeit werden die anfangen die Salmler und barben zu attackieren um ihre Brut zu schützen, ab da kommt dann auch der Zeitpunkt das das Weib abermals vom Hof gejagt wird sie würde den Nachwuchs sonst fressen wenn das Männchen sie nicht fernhält. Auch hier kann es sein das er sie tötet wenn auch indirekt Durch Dauerstress und fehlende Möglichkeiten zu fressen weil sofort attackiert wird.

https://www.drta-archiv.de/honigguramis/

Und ja da hat jonah recht die neons sind frech die kommen auf so Ideen denn auch die haben minireviere

Skymcs
Fragesteller
@jww28

Oh ok was gibt es den sonst noch so für eyecatcher Fische für mein Aquarium?

jww28  19.10.2023, 19:11
@Skymcs

Ich hatte mal Pastellgrundeln die waren echt toll aber die werden vermutlich den Garnelen nachstellen . Die stehen halt sehr auf lebendfutter belohnen ein aber durch die Farbenpracht und mein paar war absolut verträglich untereinander und auch mit den anderen Fischen. Und haben keine Fäden zum Zupfen 😅 vermehren tun sich auch 😊 meine schwammen überall die nutzen das ganze Becken was ganz toll ist

https://www.aqualog.de/blog/pastellgrundeln-tateurndina-ocellicauda-bildschoene-charakterkoepfe/

Skymcs
Fragesteller

Kannst du mir das nochmal erklären mit den guramis das habe ich nicht ganz verstanden

Jonah1508  19.10.2023, 15:42
@Skymcs

Man kann Guramis durchaus in Gesellschaftsbecken halten, jedoch nicht mit Fischen die an ihnen zupfen und das Becken muss bis zur Oberfläche bepflanzt sein.

Skymcs
Fragesteller
@Jonah1508

Welche Fische zupfen den an den? Die Neons bestimmt nicht

Hallo.

Deine Besatz ist nicht schlecht. Jedoch sind es zu wenig Panzerwelse, da kannste schon mindestens 8 einsetzen. Die Keilfleckbärblige freuen sich auch noch über Artgenossen. Für die Honigguramis muss das Becken nur bis an die Oberfläche dicht bepflanzt sein, dann sollte eigentlich gut gehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Skymcs
Fragesteller

Wie Meinste das mit Artgenossen ernst oder zupfen die an den Fäden

Jonah1508  19.10.2023, 16:04
@Skymcs

Ich meine, dass die Keilfleckbarben noch ein paar Artgenossen vertragen können. Die sollten aber nicht an den ,,Fäden“ der Honigguramis zupfen.