Fisch Besatz für 160l Aquarium?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ich würde keine Endlerguppys in das Große umsetzen.

Ich mag die Unterteilung "Schwarmfisch und Eyecatcher" nicht besonders. Aber wenn, und in der Kombination würde ich dann zu der Kombination bodenorientiertere Salmler + Hechtlinge raten.

Also zum Beispiel:

10 Metallpanzerwelse

15 Otocinclus (erst nach 6 Monaten einsetzen!)

10 Hyphessobrycon bentosi 'white fin', Hyphesobrycon paepkei, Hyphesobrycon sweglesi, Hyphessobrycon roseus, Hemigrammus stictus oder Paracheirodon axelrodi

10 Epiplatys annulatus oder 8 Aplocheilus (panchax oder blockii; A. panchax ist ein super Fisch und einer der unterschätztesten Gesellschaftsbeckenfische, leider nicht immer überall erhältlich)

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Möchtest du mit Zwergbuntbarschen gehen dann lass die Panzerwelse draußen. Dazu dann die Otos und eine höher schwimmende Salmlerart oder zwei, insbesondere je nach Temperatur Carnegiella und Nannostomus oder Aphyocharax

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Garnelen würde ich auch noch gerne drin haben, vielleicht amanos und Zwerggarnelen.

10 Amanogarnelen gehen sowieso, Zwerggarnelen würde ich immer in einem kleinen Artbecken mit optimaler Einrichtung und garnelensicherer Filterung vorziehen auf 100 Stück und dann teilweise umsetzen. Ob sich Zwerggarnelen in einem dicht besetzten Fischbecken halten liegt an der Einrichtung, Winterlaub und Javamoos, andere dichte feine Pflanzenknäuel sowie Garnelenröhren oder Kieselsteinhäufchen helfen da.

Nutzer1232561
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort. Sie ist sehr hilfreich

Nutzer1232561
Fragesteller

Eine Frage habe ich noch. Warum die Otos erst nach 6 Monaten?

Grobbeldopp  06.01.2022, 00:39
@Nutzer1232561

Weil ein frisches Aquarium zu wenig Aufwuchs hat und Otos manchmal überhaupt kein Fischfutter fressen. Daher soll das Aquarium bereits gut gealtert sein, damit es nicht zu "sauber" ist.

Welche Fisch du verantwortungsvoll pflegen könntest, kann man dir erst beantworten, wenn du deine Wasserwerte mitteilst.

Von Zwergbuntbarschen kann man eigentlich grundsätzlich nur abraten, denn alle sind überaus heikle und empfindliche Pfleglinge, die meist sehr schnell in den Fischhimmel entschwinden. Aber auch da gibt es durchaus Möglichkeiten und auch andere Eye-Catcher - aber dazu muss man eben die Wasserparameter kennen.

Nutzer1232561
Fragesteller

Wären die Wasserwerte ähnlich wie bei meinem jetzigen Aquarium?

dsupper  04.01.2022, 11:31
@Nutzer1232561

Ja, mit ziemlicher Sicherheit .... im AQ verändern sich die Werte nicht sehr ... aber man muss immer von den "Ist-Werten", also so, wie sie aus der Leitung kommen, ausgehen.

Nutzer1232561
Fragesteller
@dsupper

Wassertemperatur: 25°

No2: Nicht nachweisbar

Ph: 6,8

Gh: 12

Kh: 11

dsupper  04.01.2022, 12:03
@Nutzer1232561

Die können so nicht stimmen, denn aus KEINER leitung in ganz Deutschland kommt Wasser mit einem sauren PH-Wert. Dadurch würden die Leitungen zerstört, der Wasserversorger würde sich hohen Schadenersatzforderungen stellen müssen.

Und Leitungswasser ist ja auch keine 25 Grad warm.

Nutzer1232561
Fragesteller
@dsupper

Das Leitungswasser hatte ich nicht gemessen, sondern das Aquariumwasser... Sorry

dsupper  04.01.2022, 12:18
@Nutzer1232561

Auch dein AQ-Wasser hat niemals einen PH-Wert von 6,8. Bei einer KH von 11 ist das wasserchemisch gar nicht möglich, denn so lange eben noch ein Säurepuffer (KH) vorhanden ist, kann der PH-Wert nicht in den sauren Bereich rutschen.

Nutzer1232561
Fragesteller
@dsupper

Dann zeigen mir meine Tröpfchen Tests was falsches an... Ich habe alles nach Anleitung gemacht 🤷

dsupper  04.01.2022, 14:45
@Nutzer1232561

auch das ist viel zu niedrig - es sollten mind. 7,5 und mehr sein ....

Grobbeldopp  06.01.2022, 06:39
@Nutzer1232561

Hi Nutzer1232561

Zu niedrige angezeigte pH-Werte sind ein bekannter Fehler bei den JBL Tests. Habe ich schon ein dutzend Mal so gesehen, vor allem auf gutefrage. Auch mit Photos von den Tests, also das ist keine Spinnerei.

Außerdem ist es aber auch so, dass manche Leute ihre pH-Werte nach unten schönen, da sie annehmen dass ein pH über 7 irgendwie schlecht ist. Dem ist nicht so. Selbst weiches Wasser hat uU einen pH über 7.

Nutzer1232561
Fragesteller
@Grobbeldopp

OK. Das wusste ich nicht, dass die Test einen niedrigeren Ph wert anzeigen

Norina1603  04.01.2022, 11:35

Ganz richtig, das wäre die normale Vorgehensweise, da wird oft der Wunschzettel überflüssig!

Es gibt bestimmte guppys die schon außergewöhnliche Farben haben, vielleicht wäre das eine Idee?

Nutzer1232561
Fragesteller

Ich habe endler guppys in meinem jetzigen Aquarium. Von denen könnte ich welche reinsetzen

DinoEnte76  05.01.2022, 19:22
@Nutzer1232561

Das Wäre doch was , natürlich kannst du auch als richtige Blick fänger ein paar Exotisch aussehende guppys reinsetzen , da gibt es recht viel