Ist der Besatz gut?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, dass ist ein sehr guter Besatz. Aber die Otocinclus dürfen erst nach 6 Monaten rein.

Ich selber habe im Gesellschaftsbecken 1 Pärchen Apistogramma Borelli „Opal“. Klappt wunderbar. Zu diesen kann ich nur raten. Brauchen aber Frost- oder Lebendfutter. Fertigfutter fressen sie bei mir nicht. Sie brauchen auch Höhleb, z.B. eine halbe Kokosnussschale.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Dann hast ein Becken was bis oben voll ist 😅 das ist zuviel du hast nur 80 cm Platz 🤔 bitte denk dran das die leben und sich ja auch bewegen wollen.

Meine Überlegungen

Otos als auch Stahlhelmschnecken sind spezialisierte Fresser die nicht in neue Becken gehören. Die Verhungern. Die Entscheidung kann nach hinten geschoben werden, das Becken sollte schon mindestens ein halbes Jahr erfolgreich laufen dafür.

Die Zwergbubas werden da nicht ganz glücklich sein soviele Feinde für ihr Nachwuchs vorzufinden , in der Brutzeit werden gestresst , Nachwuchs wird so keiner nachkommen. Falls du Nachwuchs möchtest bietet sich ein Artenbecken an.

Ich halte es nicht für glücklich 2 Schwarmfische für den gleichen Bereich einzusetzen, ich würde dir raten dich zu entscheiden was du schöner findest Barben oder Salmler.

Grobbeldopp  10.08.2023, 06:21

Die Neons und Keilflecken hat er schon. Sie sind strenggenommen nicht dem selben Bereich zuzurechnen, Neons mitte unten Kfb mitte oben. Das sehe ich als sehr unproblematisch.

jww28  10.08.2023, 12:53
@Grobbeldopp

Kommt auf die Höhe des Beckens an, bei 40 cm ist ja nicht wirklich eine Tiefe erreicht wo fische oben oder unten schwimmen 😅 weiss aber tatsächlich die Höhe nicht, meine keilfleckbarben waren in der Mitte, die neonsalmler schwimmen im hohen 60 cm Becken auch mittig 🤷‍♀️ ich denke das im niedrigen Becken die Reviere sich überschneiden.

Grobbeldopp  11.08.2023, 04:08
@jww28

Ja klar überschneiden die sich aber es sind ja keine richtigen Reviere, sie greifen sich ja nicht an.

Da er beide ja schon da hat ist das ja jetzt ok.

jww28  11.08.2023, 11:56
@Grobbeldopp

Ja besser als abgeben😅 aber nix mehr zusetzen wenn da noch zwergfafis leben 😅

Grobbeldopp  12.08.2023, 02:30
@jww28

Aber der FS glaubt mit Sicherheit dass ein einfaches Aquarium unter keinen Umständen funktionieren kann, er wird sich keins holen und das ist der Tod für einen der beiden. So ist halt die Sache, Anfänger glauben wegen der ganzen aufgebauschten Technik nicht dass es auch einfach geht, sie glauben es selbst dann nicht wenn es ein dringendes Problem löst

jww28  12.08.2023, 06:17
@Grobbeldopp

Ich glaub das ist auch etwas durch den Scapertrend, man sieht oft nur diese scapes für Pflanzen, sieht natürlich schön aus aber es sind halt meist Fotos von neu eingerichteten Becken mit fotofilter. Ist natürlich verlockend, ist halt nur wie so oft im Netz nicht ganz die Realität. War mal auf einer Messe, meine Güte das sind teilweise halbe Labore die man da kauft 🤷‍♀ da waren nur wenige Stände wo man etwas Natur noch gefunden hat. Wenn ich überlege das mein Opa keine solche Technik hatte und trotzdem ein schönes gesundes Becken mit regelmäßig Nachwuchs hatte trotz oller Lampe, selbstgebauten Filter und 1mal im Jahr komplett säubern kommt mir die Technik heute auch schon etwas drüber vor . Wäre so einfach Becken 15-20 EUR, kies rein, Pflanzen, gelöchertes bastelglas oben drauf , in die Nähe des Fensters stellen und fertig 🤷‍♀️ der fafi braucht ja nichtmals ein Filter.

Ja der Besatz ist ok.

Aber mit einem Paar Zwerbubas führst du genau das selbe in grün wieder ein wie mit den Zwergfadenfischen. Nimm nur ein Männchen.

Wenn du vermehren willst setz ein 54 l Becken auf und setz da ein Weibchen rein und dann das Männchen dazu.

Sowohl Otos als auch Neritina pulligera sind Aufwuchsfresser. Sie gehören in ein gut gefestigtes Aquarium das mindestens 4 5 6 Monate alt ist. Also nicht jetzt sofort einsetzen. Später aber super Ergänzungen. Bezüglich der Neritina pulligera muss dir aber klar sein dass die hässliche kleine weiße Kalkgehäuse für ihre Eier überall befestigen.

Neben Otocinclus guck dir mal Parotocinclus maculicauda an. Vergleichbar, nur etwas größer. Und sehr bunt.

Skymcs
Fragesteller

Aber ich weiß noch nicht was dann mit den zwergfaden Fischen passieren soll

Grobbeldopp  11.08.2023, 00:47
@Skymcs

Behalte sie, Weibchen im großen Becken lassen Männchen in ein einfach eingerichtetes technikarmes oder technikloses 25 l Becken umsetzen

Was willst du sonst mit ihnen machen? Es sind deine Fische.