Wie findet ihr mein Diskus Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich find das Aquarium an sich ganz hübsch. Die Wurzel, Anubias und Echinodorus und der einfarbige Sand sind schön und auch passend für Diskus. Aber guck mal manche der Anubias sitzen mit dem Rhizom im Boden zieh die wo halb raus oder setz sie alle aufs Holz.

Die Beifische sind Geschmacksache. Jedoch würd ich da eine Sache definitiv ändern: Die Panzerwelse würd ich auf 13 14 aufstocken (selbe Art). Die Antennenwelse auf einen vereinzeln. Sonst hast du in 2 Jahren 50 Antennenwelse.

Hallo DiskusBolte,

die diskus sind perfekt laut einem Züchter der seit 40 Jahren züchtet

Da war er wohl froh, jemand "dummen" gefunden zu haben, dem er 5-6 verschiedene Zuchtvarianten/Farben andrehen konnte! Sollte sich dort wirklich ein Paar finden, das aus zwei verschiedenen Farbschlägen besteht, kommt ein neuer "Mischmasch" heraus, besser wäre es gewesen, sich für eine Variation zu entscheiden, das wäre auch später, wenn sich ein Paar gebildet hat einfacher mit der Abgabe der Tiere, denn es ist leicht möglich, dass das Paar dann den Rest der Gruppe terrorisiert!

Ich hätte abgewartet, bis das Becken bereit gewesen wäre, dann hätte es nach dem einsetzen etwa so

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.pinimg.com%2Foriginals%2F26%2Fce%2F19%2F26ce19f085680d8eb65df5208930dd4d.jpg&tbnid=YLSGUJ9pqbfROM&vet=12ahUKEwjanM366rmDAxW-g_0HHaf-DPsQMygNegUIARCfAg..i&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.pinterest.de%2Fpin%2F453526624969213039%2F&docid=mojDpbxudGSQJM&w=1600&h=577&q=diskusbecken&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjanM366rmDAxW-g_0HHaf-DPsQMygNegUIARCfAg

ausgesehen! Zum Rest des Besatzes wurde ja bereits genug geschrieben!

DiskusBolte
Fragesteller

ALSO ALS ERSTES NENNEST DU MICH NICH DUMM WEIL ICH MICH MIT INSGESAMT 2 PROFIS BERATEN HABE EINMAL ZOO KUSIAN UND ZOO ZAJAC DER WIEDERUM MIT JS AQUA GESPROCHEN HAT DA ICH MICH NICHT NUR MIT AQUARIEN SEIT 20 JAHREN AUSKENNE UND MEINER ANSICHT NACH DU DICH VON GOOGLE BERATEN LASSEN HAST ICH BIN SEIT 5 JAHREN IM AQUARIEN BAU UND PFLEGE TÄTIG ALSO DA DU MICH EINEN DUMMEN GENANT HAST HABE ICH DICH JETZT GEMELDET UMD WENN DIR DAS NICHT REICHT SO GEMEIN ZU ANDEREN ZU SEIN DANN RATE ICH DIR DAS DU MAL VORSCHLÄGE MACHST UND DA DIE DISKUS ALLE EIN PAR SIN UND AUCH FRESSEN LEICHEN UND VOR ALLEM SCHÖN IN DER GRUPPE STEHEN GLAUBE UND WEISS DASS ES IHNEN GUT GEHT

Norina1603  31.12.2023, 15:32
@DiskusBolte

😅😂🤣 ich habe Dich nicht als Dumm bezeichnet, sondern es in Anführungszeichen gesetzt und wenn jemand für dieses "kleine" Becken

DA DIE DISKUS ALLE EIN PAR SIN

5-7 Paare empfiehlt, frage ich mich, wo das Spezialisten sind🤔 Zumal man das bei der Größe nicht sicher bestimmen kann!

Norina1603  31.12.2023, 16:44
@DiskusBolte

Es ist ganz schön schwierig, einen Text ohne Punkt und Komma zu entziffern und zu verstehen!

DA ICH MICH NICHT NUR MIT AQUARIEN SEIT 20 JAHREN AUSKENNE ICH BIN SEIT 5 JAHREN IM AQUARIEN BAU UND PFLEGE TÄTIG

Umso merkwürdiger, dass Du dann diese Frage stellen musst!

MEINER ANSICHT NACH DU DICH VON GOOGLE BERATEN LASSEN

Vermutlich habe ich schon Diskus gepflegt, da wusstest Du noch nicht wie man das schreibt, geschweige diese Art überhaupt kanntest!

DANN RATE ICH DIR DAS DU MAL VORSCHLÄGE MACHST

Habe ich doch

Ich hätte abgewartet, bis das Becken bereit gewesen wäre, dann hätte es nach dem einsetzen etwa so

und

besser wäre es gewesen, sich für eine Variation zu entscheiden, das wäre auch später, wenn sich ein Paar gebildet hat einfacher mit der Abgabe der Tiere, denn es ist leicht möglich, dass das Paar dann den Rest der Gruppe terrorisiert!

sowie einen Link dazu, wie so ein Becken aussehen könnte!

UMD WENN DIR DAS NICHT REICHT SO GEMEIN ZU ANDEREN ZU SEIN

Ganz ruhig brauner, sicher hören sich Gemeinheiten anders an, Du verträgst nur die Wahrheit/Realität nicht!

Aber gut, nachdem Du selbst so schlau bist und mehrere Profi an der Hand hast, bin ich sowieso raus!

Jojokikiforever  27.02.2024, 16:58

Diskus sind wie Skalare Schwarm Fische und ein 400 Liter Becken reicht aus

LG aus der Fischzucht interaquaristik

Von Experte Jonah1508 bestätigt

Sry, ich will dir nicht zu nahe treten aber... wie ich das finde? Schrecklich!

  • Die Otto's werden sterben weil du noch viel zu wenig Aufwuchs im Aquarium hast nach der kurzen Eiinfahrphase.
  • 2 Panzerwelse ... Panzerwelse sind Schwarmfische, im übrigen mögen (brauchen) Panzerwelse zumindest bereichsweise eine eher dichte Bepflanzung zum ausruhen und um ungestört nach Futter wuseln zu können.
  • Wenn ganz blöd kommt, vermehren sich die Antennenwelse wie Popcorn, das wird zu diverse Probleme im Becken führen und "Antennenwelse" bekommt man nicht wirklich gut los! Was willst du mit dem Nachwuchs machen?
  • Bratpfannenwelse will ich mal aussen vorlassen, die wenigsten geben den Tieren ein "gutes zu Hause"...
  • Deine Diskus haben schon jetzt "Überbesatz"! Deine Einrichtung bietet den Fischen nicht annähernd deren natürlichen Bedürfnisse! Diskus Fische mögen eher eine dichte Bepflanzung mit viele dunkle Ecken zum ausruhen. Aber... zum ausruhen kommen die ja bei dir so wie so nicht. Am Tag nicht wegen fehlender Versteckmöglichkeiten und in der Nacht auch nicht, aus dem selben Grund und wegen den vielen "Nachtaktiven".

Ich würde dem ganzen auf Dauer keine Chance geben! Wer drunter leiden wird ist vorprogrammiert...

Viel Glück

DiskusBolte
Fragesteller

Erstmal Also wir haben noch Pflanzen bestellt das sind schöne große mit sehr viel blättern deswegen noch etwas leer

dann die panzerwelse haben wir heute noch 3 gekauf und der Wels nachwuchs geben wir bei unserem Verkäufer ab der verkauft sie weiter die diskus sind perfekt laut einem Züchter der seit 40 Jahren züchtet und wie gesagt bald kommen noch schöne große Pflanzen

Ganz ehrlich: leer.

Du hast zu wenig Struktur oder Pflanzen, ich würde nochmal das 5 fache der jetzigen Pflanzenmenge einbringen. Aber schnellwachsende hohe.

Der Besatz ist (sind 390 Liter richtig?) m.M.n. völlig ungeeignet. Diskus in knapp 400 Liter? Du siehst doch wie eingeengt das aussieht.
Panzerwelse sind dazu Gruppentiere, also mindestens 7. Den richtigen Bodengrund hast du aber.
Die Otocinclus solltest du dazu nie in frische Becken setzen. Versuche schnell viel Aufwuchs in dein Aquarium zu bringen oder gib sie ab. Und das schnell.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
DiskusBolte
Fragesteller

Also wir haben noch Pflanzen bestellt das sind schöne große mit sehr viel blättern deswegen noch etwas leer