60l Aquarium Besatz mit Panzerwelsen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich würde Panzerwelse unter 6 cm nehmen, hastatus pygmaeus nanus leucomelas napoensis

Aspidoras pauciradiatus

davon halt 10 oder bei den ganz kleinen auch 15 als Startgruppe.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Dazu dann eine freischwimmende Art.

z.B. kleinere Hemigrammus

Hyphessobrycon amandae

Carnegiella myersi

Copella nattereri

diverse Hechtlinge wie Aplocheilus blockii, Aplocheilus parvus, Epiplatys dageti, Epiplatys annulatus

Oryzias

Pseudomugil

xxxxxxxxxxxxxxx

Nun kann man sich auch 2 freischwimmende Arten zusammenbasteln. Das geht schon auch noch. z.B. Hemigrammus erythrozonus oder Hyphessobrycon amandae und einen der Hechtlinge oder Oryzias oder Carnegiella.

Und im Extremfall kann man dann noch nach frühestens 4 Monaren ne Gruppe von 7 Otocinclus oder Parotocinclus dazu tun, das sind 4 Arten und ist schon viel aber relativ störungsfrei.

"Pärchenfische" würd ich nicht empfehlen mit Corys, wenn dann Honigguramis aber auch da Vorsicht. Die Vergesellschaftung des Paares geht oft schief, da kann man die Uhr nach stellen.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Ne andere Sache die man machen könnte wäre ein einzelnes Männchen von einer kleinen Apistogramma-Art oder anderen kleinen Zwergbuntbarschart. Nur ein Männchen daher damit eben nicht gebrütet wird- das geht besser ohne Panzerwelse.

Ja du kannst zum Bsp einen Platy mix und Otocinclus Kaufen , dann kannst du Bärblinge od kleiner Bitterlinge kaufen , was auf geht sind
auf jeden Fall Guppys aber sind nicht so spannend im Gegensatz zu Platys , Plstys sind aber wieder etwas empfindlicher !

https://m.youtube.com/watch?v=_OSe83rku7I&t=48s

da ist keine Werbumg für mich aber ich habe das Video so gemacht falls so welche Fragen auftauchen 👍

lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten