Meinung zu Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Alina,

Ich finde dein Aquarium sehr schön :D

Vorallem der rechte obere Bereich sieht aber etwas leer aus. Lass die Pflanzen einfach wachsen.

Eine Idee habe ich, du könntest in einem Geschäft ein kleineres Stück Holz kaufen und mit einer Edelstahlschraube einen Saugnapf befestigen. Dann kannst du auf dieses Stück Holz eine Anubias Pflanze befestigen. Ich habe das mit Sekundenkleber gemacht und es hält super. Sieht auch super aus und wenn man möchte kann man die Position im Nachhinein auch noch ändern.

Viele Grüße :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alina200808
Fragesteller

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Das gleiche hatte mein Bruder mir auch geraten. Weißt du vielleicht, wie groß das Stück Holz etwa sein könnte und ich wie man die Pflanze dann an dem Stück Holz befestigt?

lg

DerHilflose00  05.04.2024, 11:23
@Alina200808

Naja, das Stück Holz sollte groß genug sein um die Pflanze drauf zu platzieren :)

Wie schon gesagt habe ich die Pflanze mit Sekundenkleber fest gemacht, klappt super. Alternativ kannst du sie aber auch mit einer Schnur oder sowas befestigen.

Hallo,

eigentlich recht schickes Aquarium, aber besonders für die Honigguramis ungeeignet. Zu wenig Pflanzen an der Oberfläche, dementsprechend auch recht schnelle Wasserbewegung.

Dazu die Guppys, die m.M.n. Nicht dazu passen, da die Temperamente der Arten nicht harmonieren. Guppys stressig, unruhig, schnell - Honigguramis langsam, ruhig.

Dazu ist der Kies ungeeignet, da wäre Sand für die Panzerwelse deutlich besser gewesen. Denn die Panzerwelse gründeln, was halt immer schwieriger wird je gröber der Kies. Den einen Stein mit den Löchern würde ich auch rausnehmen, mir wäre die Gefahr zu groß das dort ein Fisch stecken bleibt.

Zu den Salmlern: ich würde die roten Phantome noch aufstocken, mindestens auf 6. Beide Arten auf 8 wäre noch besser.

Zum Schluss kann ich dir nur ans Herz legen, mal darüber nachzudenken ob du dich von den Honigguramis eventuell trennen könntest und den Panzerwelsen (zumindest einen Teil) Sand anbieten magst.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien

Hi

  • Schöne holländisch geschnittene Stängelpflanzen, das ist das Highlight
  • Viele Arten. Die Salmler sind gut, aber dazu Guppys und Fafis und Panzerwelse... da passt die Einrichtung nicht für alle, ziemliche Gemengelage
  • Der Rasen ist schlecht, aber die Panzerwelse wollen auch keinen durchgehenden Rasen. Pflanz die Rasenpflsnzen auf einen Pulk zusammen und halte sie dort
  • Zwar sehen die geschnittenen Stängel gut aus, aber für die Honigguramis ist das Becken zu offen...Dilemma. Lass mal wachsen...
  • Der Kies ist optisch zu grob. Wenn du mal neu aufsetzt in 1 Jahr oder so nimm Sand, ist auch gut für die Welse.
  • Ich würd Schiff und Stein durch identisches Holz wie links ersetzen, bringt optisch Ruhe und Natur rein.
Alina200808
Fragesteller

Hi,

vielen Dank für die Antwort. Ich werde sehen, was ich noch tun kann und wie die Pflanzen noch wachsen. Die beiden vorne (links und rechts) habe ich erst heute eingesetzt und sie sind noch etwas klein, aber sie werden ja noch wachsen und das Aquarium noch ein bisschen mehr verzweigen.

lg

finde es eig. ganz schön, ich würde aber noch mehr pflanzen steine und allgemein versteckmöglichkeiten rein amchen, vllt auch hohe pflanzen die bis ganz hoch ragen mehr

lg W/15 <3

Alina200808
Fragesteller

Hi danke für die Antwort. Hast du vllt eine Idee, wo ich eine hohe Pflanze noch einsetzen könnte?
lg

Frahenfragen123  04.04.2024, 18:30
@Alina200808

rechts ist noch relativ viel platz also am boden liegt da irgednwas, aber dan könmnte man ja noch woanders hin tun

Alina200808
Fragesteller
@Frahenfragen123

Oke Danke ich werd mal gucken ob die hintere noch etwas größer wird und wenn nicht hol ich mir noch eine. Danke für die Antwort :)