hab ich zu viele fische im 60l aquarium?

01.02.2025, 22:21

(kommen noch mehr pflanzen rein)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Antennenwelse werden sehr gross, gehören nicht in 60L

Panzerwelse brauchen auch viel Raum und einen guten Schwarm, in der Natur sind die um die 1000 Stück, also im Aquarium würde ich sagen, mindestens 12, und dann ist 60Liter echt zu knapp. Und sie lieben starke Strömung.

Zwergkrallenfrösche gehen, aber auch die sind lieber in der Gruppe. 5 oder so, wäre ein guter Beginn. Ausserdem fühlen die sich von den Fischen gestresst. Die Fische fressen ihnen auch das Futter weg, weil die Frösche recht langsame Esser sind. Sie essen auch meist nur Lebendfutter, manchmal Frost. Und sie mögen keine Strömung

Also dort würde ich mich auf sie spezialisieren, wenn du die Frösche möchtest

Guppies geht so gut, sind halt auch nicht wirklich kleine Fische, also sieht das Becken halt voll aus

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause

21charline 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 22:25

meine frösche fütter ich per hand die bekommen also genug essen ab

Satiharuu  01.02.2025, 22:26
@21charline

Gut!

wie sieht es mit der Strömung aus?

Die Frösche mögen keine, die Panzerwelse lieber starke

Satiharuu  01.02.2025, 22:31
@21charline

Wenn du Platz hast, würde ich ein zweites, grösseres aufstellen

Dann in einem Guppies und Frösche, in einem Panzerwelse und evt weitere. Und Antennenwelse abgeben

Aber ich verstehe, wenn dir zwei Becken (noch) als zu viel erscheinen

Übrigens, der Guppy in der Mitte, der sieht ja wunderschön aus!

Hi

Das ist alles ganz vernünftig. Es wäre völlig sinnlos was abzugeben.

Ich sehe das also beträchtlich lockerer als die Kollegen.

Auch um die Antennis mache ich mir angesichts der Wurzel keine Gedanken.

Eher würde ich versuchen die Panzerwelse zu vermehren.

Abgeben in eine Gruppe oder in ein kleineres eigenes Becken (25 l) umsiedeln würd ich die Frösche. Sie haben es lieber ruhiger ohne Fische.

21charline 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 09:07

okay dankee :) mit den fröschen werd ich mir was überlegen

Die Antennenwelse werden zu groß für 60l, manche Arten wären mir zu groß für 180l...da sind Brummer bei die 20cm knacken!

Panzerwelse, ja, grade eben so würde ich sagen, wenn man sie denn schon hat... 60l ist halt nicht so arg viel Platz. wenn das Becken wirklich gut strukturiert, bepflanzt und durchdacht ist kann es klappen.

Wenn die Guppys miteinander auskommen haut das hin, ich hab auch ne reine Männertruppe und sie vertragen sich sehr gut - haben aber auch die Option, sich mal gegenseitig aus dem Weg zu gehen. Manchmal machen 2 oder 3 einen auf dicke Hose aber außer posen passiert da nichts und ne Minute drauf schwimmen wieder aller gemütlich ihrer Wege.

Grobbeldopp  02.02.2025, 04:07

Normalerweise erreichen weibliche Ancistrus der Aquarienstämme etwa 11 cm. Bisweilen nur 8 cm.

Achwasweissich  02.02.2025, 13:36
@Grobbeldopp

Ne Bekannte hat einen mit 16cm, keine Ahnung ob er noch weiter wachsen wird, ist aber auch schon ein älteres Exemplar

Ich würde Ja sagen, kann ich aber nicht ganz sagen, da ich nur 100-, 500-, 1000- und 2500liter Becken hab, schreibe mich per ‪+49 1520 9157748‬ an und schicke mir Von den Becken Fotos, dann kann ich dir es genauer sagen

Woher ich das weiß:Hobby