Wie viele Fische in eine 60l Aquarium?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

aber ich weiss nicht wie viele in ein 60l rein passen

Für ein 60cm x 30cm x 30cm Aquarium (54 l) werden nur sehr kleine Fische empfohlen. Bei denen kommt es auf das Sozialverhalten der jeweiligen Art an wie viele man sich kaufen würde. Meist passen wesentlich mehr hinein als man kaufen würde.

Bei sehr kleinen Fischen ist die Wasserbelastung in der Regel kein beschränkender Faktor.

und welche Fische

Das ist zu unübersichtlich zu beantworten- es gibt über 50 passende und handelsübliche Fischarten.

Sind 60l zu wenig?

Nein keinesfalls. Jedoch sind die meisten Fische (ca. 70-80%) im Zoohandel dafür ungeeignet, und es ist auch jetzt nicht die beste Größe für Gesellschaftsbecken mit mehr als 2 Fischarten.

Was ist wichtig zu beachten?

Vieles.

Welche Fische dürfen nicht miteinander leben

Die meisten Fische passen nicht zusammen in ein 54 l.

Linusok
Fragesteller

Vielen dank! 🙏🏼

Linusok
Fragesteller
  • Hi hab das auf Google gefunden: 1 Paar Honiggurami,
  • 10 Zwergbärblinge und
  • 8 Blue Dream Zwerggarnelen

würde das gehen in ein 60l?

würde das gehen?

Grobbeldopp  10.09.2023, 07:13
@Linusok

Hi

Ja so was ist schon mal besser- da hat man einen Anhaltspunkt um zu reagieren und die Nachteile und Vorteile zu nennen.

Besatz 1:

  • Honigguramis sind potentiell innerartlich aggressiv, besonders Männchen gegen Weibchen.
  • Die Zwergbärblinge profitieren nicht von der Anwesenheit der Honigguramis und umgekehrt
  • Die Garnelen sind eigentlich am liebsten ohne Fische untergebracht.

Den Besatz würde ich dennoch als relativ ok einstufen- jedoch würde ich in dem Fall empfehlen das 54 l sein zu lassen und die Aquaristikkarriere nur mit den Garnelen zu starten. Da genügt ein Aquarium ab 8l mit ggf. wenig Technik. Darin die Garnelen und sonst nix. Das macht Spaß- ernsthaft.

Besatz 2:

Besatz 2 finde ich deutlich besser für ein 54 l. Hier könnte man einwenden: Es ist nicht ganz klar wie die Vergesellschaftung der 2 Fischarten abläuft. So könnte es sein, dass die Keilflecken einen größeren Teil des Guppynachwuchses fressen... oder sie tun es nicht. Tun sie es nicht dann wird eine große Guppypopulation entstehen- was aber ok wäre.

Bei Besatz 2 würde ich jedoch auf jeden Fall die Menge der Guppys deutlich nach oben korrigieren und den unsinnigen Weibchenüberschuss wegnehmen. Guppys setzt man in solchen Bedingungen (Fressfeinde und unklare Populationsentwicklung) mit Männchenüberschuss.

Also, 10 Keilfleckbärblinge

10 Guppys (6-9 Männchen, 4-6 Weibchen).

Manche werden diesen Besatz blödsinnig finden wegen 2 Fischen der selben Wasserregion. Ich finde das ganz ok. Nur eins von beidem würde allerdings ein Ansteckungsrisiko für Krankheiten weniger bedeuten. Auf keinen Fall sollte man bei dem Besatz rasch noch etwas dazusetzen falls nicht alle Guppys das erste Jahr überleben.

Xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

Idee aus den Tags der Frage:

8-9 Corydoras elegans

8 Guppys (4/4) als Koloniestarter

6 schöne rosa oder blaue Planorbella Posthornschnecken

...und ein 10 l Garnelenbecken am Rand dazu. Techniklos, evtl. Fensterbank.

Wenn du Zwerggarnelen zum ersten mal hältst bitte ohne Fische. SONST verpasst du was.

bei diesem Vorschlag entsteht mit Sicherheit eine dichte Guppypopulation, da die Corydoras schlechte Fressfeinde sind.

Grobbeldopp  10.09.2023, 07:44
@Linusok

PPS nur zur Absicherung falls jemand denkt ich bin dumm: Ja man kann Guppys gut mit Weibchenüberschuss einsetzen wenn die Weibchen befruchtet sind. Aber selbst dann ist es nicht zwingend.

Jonah1508  10.09.2023, 09:31
@Linusok

Die Honigguramis Brauchen aber ein dicht bepflanztes Becken bis zur Wasseroberfläche hin mit Schwimmpflanzen.

Linusok
Fragesteller
@Grobbeldopp

Danke dir für die zeit! Hast mir weiter geholfen.

Lg

Man rechnet auf 1 Liter Wasser 1 cm Fisch, ohne Pumpe und Wasserpflanzen.

Woher ich das weiß:Hobby
Linusok
Fragesteller

Danke

Eine Fischart, maximal zwei.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe einige Aquarien
Linusok
Fragesteller

welche empfehlst du? Und wie viele?

Hängt von der Größe und der schwimm Region der Fische ab,ich würde so sagen 5-8 Fische im mittleren Bereich und 3 am Boden

Jonah1508  18.10.2023, 17:38

Die Fischart möchte ich kennen, welche im Freiwasser 5 Artgenossen benötigt. Und 3 kannst Boden, meinst du Panzerwelse? Dann sind 3 ungeeignet.

Jonas123726  18.10.2023, 18:14
@Jonah1508

Corydoras im bodenbereich. Zebrabärblinge würden mit 5-8 Artgenossen auskommen .