Aquarium scheiben reinigen ,antennenwels?

3 Antworten

Antennenwelse werden immer noch, obwohl es jeder Zierfischfachverkäufer besser wissen sollte, als Algenfresser verkauft. Tut er aber nicht. Er frißt bevorzugt andere Dinge. Er raspelt z.B. Wurzeln ab und großblättrige Pflanzen, das macht er aber nicht wegen der Algen, sondern wegen dem "Aufwuchs" der dort wächst. Dieser tut das auch an den Scheiben. Und da der Wels sich gerne dort "ansaugt" wird dieser Stuß (!) er wäre ein Fensterputzer immer und immer wieder erzählt.

Jede kleine Napfschnecke frißt mehr und besser Algen als ein Antennenwels. Noch dazu ohne einem die Pflanzen zu perforieren und ohne das sie einem das ganze Aquarium zukotet. Ausserdem wird er dann schnell zum Problem wenn es ein "Paar" ist, weil die dann kurz über lang munter für immer weiter Nachwuchs sorgen, wobei sich dann o.g. Probleme potenzieren.

Otocinclusarten wie hoppei, piribebuy etc. sind besser geeignet. Dafür muß ein Aquarium aber mindestens 6 Monate in Betrieb sein, damit sie genug Aufwuchs finden, da sie sonst meistens verhungern.

Nebenbei. Der echte Antennenwels L183, ernährt sich übrigens überwiegend carnivor. Das was im Handel angeboten wird ist ein Hybride und kein (!) echter Ancistrus dolichopterus L183 !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn die Scheiben grünlich von den Algen werden würde ich sie reinigen (z.B. mit einem Stab auf dem eine Rasierklinge befestigt ist, gibt es in der Zoohandlung). Wenn sie jedoch sauber aussehen musst du sie auch nicht reinigen. Ob Algen an den Scheiben wachsen kommt ganz darauf an, wie viel Licht ankommt, wie viele andere Pflanzen im Aquarium sind und eben auch wie viele Algenfresser im Aquarium sind.

Woher ich das weiß:Hobby

Welse als Scheibenreiniger werden total überschätzt, auch wenn manchmal einer ander Scheibe hängt.

Vielleicht legst du dir einen magnetischen Scheibenreiniger zu.

Deine Welse freuen sich mehr über eine Moorkienwurzel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung